Eine Content-Agentur, auch bekannt als Content-Marketing-Agentur, bietet inhaltsbezogene Dienstleistungen für eine Vielzahl von Unternehmen an, um deren Online-Präsenz zu verbessern. Die Aufgabe der Agentur besteht darin, Unterstützung und Beratung bei der Erstellung von Inhalten zu bieten, die Blogartikel, Social-Media-Beiträge, Newsletter und Website-Inhalte umfassen können. Die Agenturen erstellen und implementieren die Inhalte auch im Namen des Unternehmens, für das sie tätig sind.
Content-Marketing dreht sich ganz um die Erstellung von Inhalten. Es ist die Aufgabe einer Content-Agentur, hochwertige Inhalte zu erstellen, die nützliche Informationen bieten, fesselnd oder unterhaltsam genug sind, um ein Publikum anzuziehen. Dies steht im Gegensatz zu traditionellen Marketingmethoden, die potenzielle Kunden zu einem Kauf drängen, wie z. B. Fernseh-, Radio- und Plakatwerbung.
Die von einer Content-Agentur gelieferten Inhalte werden mit Blick auf den Leser erstellt, aber sie werden auch mit SEO-Techniken (Suchmaschinenoptimierung) erstellt. Sie enthalten Schlüsselwörter/Keywords und Phrasen sowie hochwertige Inhalte, um sicherzustellen, dass sie in Suchmaschinen wie Google leicht auffindbar sind. Die Agentur kennt die aktuellsten SEO-Techniken, die die Sichtbarkeit eines Unternehmens erhöhen und letztlich dessen Umsatz steigern.
Tipp:
Content-Agenturen wie clickworker erstellen hochwertige und einzigartige Inhalte für SEO, wie z. B. SEO-Texte für Ihre Website. Nutzen Sie den Service Texte schreiben lassen und sparen Sie Ressourcen.
Texte schreiben und optimieren lassen
Obwohl es Ähnlichkeiten zwischen verschiedenen Content-Agenturen gibt, gibt es einige Unterschiede in den angebotenen Dienstleistungen.
Die Agentur kann auch allgemeiner aufgestellt sein und eine Vielzahl von Inhalten für eine breite Palette von Unternehmen anbieten.
Eine Content-Agentur erstellt Inhalte, entwickelt aber auch effektive Strategien für den Einsatz von Inhalten. Dazu gehören:
Eine Content-Strategie kann auch die Durchführung von Marktforschung umfassen, um die Zielgruppe des Unternehmens zu bestimmen und herauszufinden, wie man diese durch den Einsatz von Inhalten erreicht. Zum Beispiel kann eine Marke mit einer jungen Zielgruppe eine Strategie erfordern, die sich auf die Nutzung von Inhalten in sozialen Medien konzentriert, während eine Marke, die sich an neue Mütter richtet, eine Plattform wie Pinterest nutzen könnte.
Die Qualität der erstellten Inhalte ist äußerst wichtig. Sie müssen das Zielpublikum ansprechen, aber auch bei Google auffindbar sein. Für ein Unternehmen, das nicht viel Zeit oder die Fähigkeit hat, aussagekräftige Inhalte zu schreiben, kann eine Content-Agentur unverzichtbar sein.
Die Agentur verfügt über erfahrene Texter, die wissen, wie Inhalte für jede Plattform gestaltet werden müssen. Zum Beispiel sollten die Inhalte, die für Twitter oder Facebook erstellt werden, prägnanter und im Ton eher konversationell sein als die Inhalte auf der Website.
Darüber hinaus muss ein Unternehmen kontinuierlich Inhalte erstellen und veröffentlichen, um relevant zu bleiben. Eine Content-Agentur kann hochwertige Inhalte erstellen, wenn die Mitarbeiter des Unternehmens nicht die Zeit dafür haben.
Eine Content-Agentur kann den Unternehmen, die sie betreut, großen Nutzen bringen, da sie Inhalte entsprechend spezifischer Ziele erstellen und die Strategien basierend auf messbaren Ergebnissen verfeinern kann.
Wenn beispielsweise eine Landingpage erstellt wird, um Besucher dazu zu bringen, sich in eine E-Mail-Liste einzutragen, die Liste jedoch nicht wächst, kann die Content-Agentur empfehlen, neue Inhalte für die Landingpage zu schreiben oder eine völlig neue Strategie zu verwenden.