Datenanreicherung ist der Prozess der Verbesserung der Qualität und Relevanz von Daten. Dies kann durch eine Reihe von Methoden geschehen, zum Beispiel:
Unternehmen aus vielen Branchen können die Datenanreicherung nutzen, um ihre Performance zu verbessern.
Ob Sie Kunden besser verstehen, Ihren Online-Shop benutzerfreundlich gestalten oder Maschinen trainieren möchten, Formen und Objekte in einem Bild zu erkennen: Dafür ist Datenanreicherung der Schlüssel.
Datenanreicherung verbesssert Ihre Datensätze und macht sie leichter verständlich. Die Vorteile der Datenanreicherung und Datenveredelung zeigen sich in vielen verschiedenen Anwendungsbereichen wie zum Beispiel im Direktmarketing, in der Produktdatenpflege oder beim Maschinellen Lernen.
Der Prozess der Anreicherung Ihrer eigenen Daten oder der Daten Ihrer Kunden durch Hinzufügen von Kontext aus externen Quellen wird als Datenanreicherung bezeichnet. Manchmal wird hierfür auch der Begriff Data Append (Anhängen von Daten) bezeichnet, was sich im Allgemeinen auf die Erweiterung Ihrer Datensätze um externe Daten bezieht. Je nach spezifischen Marketinganforderungen können unterschiedliche Daten angehängt werden:
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Die Daten, auf die ein Unternehmen Zugriff hat, sind in der Regel unstrukturiert. Um sie in nützliche Informationen umzuwandeln und ihren Wert zu maximieren, können Sie die Datenanreicherung nutzen. Das bedeutet, dass jedes einzelne Datenelement untersucht und mit einer Bedeutung versehen wird:
Auch Bilder können segmentiert und analysiert werden, um Künstliche Intelligenz zu trainieren.
Datenqualität spielt im Marketing eine wichtige Rolle. So sind beispielsweise Adresslisten oft fehlerhaft oder nicht mehr aktuell. Adressprüfung und Adressanreicherung schaffen Abhilfe.
Darüber hinaus verbessern die Datenanreicherungsservices für Unternehmen den Wert Ihrer Datenbank. Dazu gehört das Auffüllen bestehender Datensätze, um sicherzustellen, dass Sie alle relevanten Informationen in Ihren Kundendateien haben.
In Online-Shops ist ein gutes Produktdatenmanagement wichtig, um den Nutzern das Auffinden der gesuchten Produkte zu erleichtern. Ob sie nach Produkten in ihrer Lieblingsfarbe, mit bestimmten Maßen oder mit besonderen Eigenschaften suchen: Ein guter Filter kann nur dann richtig funktionieren, wenn die Daten entsprechend strukturiert und klassifiziert sind. Datenanreicherungsservices sorgen dafür, dass alle relevanten Produktinformationen enthalten sind und die Kunden nach den Kriterien filtern können, die sie interessieren. Das erhöht die Kundenzufriedenheit und führt zu einer höheren Konversionsrate.
Ein weiterer Anwendungsbereich für die Datenanreicherung ist das maschinelle Lernen (künstliche Intelligenz, KI). Wenn KI trainiert wird, Daten zu verstehen und zu identifizieren, sind gute Trainingsdaten erforderlich. Mit Bildbeschriftungsdiensten oder Tagging lässt sich beispielsweise eine hohe Datenqualität erreichen, die zum Trainieren von Bildverarbeitungsmodellen verwendet werden kann.
Mit Verbesserungen in diesem Bereich können Maschinen lernen, Objekte in einem Bild zu identifizieren, Gruppen von Objekten (beispielsweise Fahrzeuge und Straßenschilder) herauszufiltern oder Gesichtszüge, Mimik und Emotionen zu erkennen. Dies erfordert jedoch große Datenmengen, die fachkundig klassifiziert werden müssen. Datenanreicherungsservices sind der ideale Weg, um dieses Ziel zu erreichen und den Fortschritt beim KI-Lernen zu gewährleisten.
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Datenanreicherung und Datenverbesserung stellen sicher, dass Sie jederzeit über qualitativ hochwertige Produktdaten verfügen. Diese können Sie sowohl zur Business-Optimierung wie zur Weiterentwicklung des maschinellen Lernens nutzen. Dabei gilt die Faustregel: Je besser Ihre Daten, desto besser Ihre Ergebnisse.