Featured Snippet – die Antwort für Google
Das Featured Snippet (deutsch: Hervorgehobener Ausschnitt) ist ein extra stehendes Element in den organischen Suchergebnissen von Google. In ihm präsentiert die Suchmaschine einen Textauszug (mit oder ohne Bild) aus einer Webseite. Dieser soll die Frage des Nutzers beantworten. Außerdem verwendet Google es, um Nutzerfragen per Stimmausgabe zu beantworten. Der Hervorgehobene Ausschnitt steht vor allen anderen organischen Suchergebnissen und ist deshalb für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) sehr wichtig.
„Wenn ein Nutzer in der Google-Suche eine Frage stellt, zeigen wir ihm oben auf der Ergebnisseite möglicherweise ein Suchergebnis in einem speziellen Block mit einem Hervorgehobenen Ausschnitt. Dieser Block enthält eine aus einer Website extrahierte Zusammenfassung der Antwort, einen Link zur jeweiligen Seite sowie den Titel und die URL der Seite.“
(Quelle: „Hervorgehobene Snippets in Suchergebnissen“, https://support.google.com/webmasters/answer/6229325?hl=de&ref_topic=4589289, 06.09.2017)Stellt ein Nutzer Google die Frage: „Wie backe ich ein Brot?“, dann steht noch vor den organischen Suchergebnissen ein Kästchen. In dem wird die Frage beantwortet. Der Nutzer muss also Google nicht verlassen, um eine Antwort zu finden.
Das Featured Snippet wird in fünf Arten unterteilt.
Google zeigt in seinen organischen Suchergebnissen auch Informationen, die aus dem Knowledge Graph stammen. Die erscheinen ebenfalls in einem Kasten (Onebox) und lassen sich deshalb schnell mit dem Hervorgehobenen Ausschnitt verwechseln. Allerdings werden diese Informationen von Google selbst generiert. Es gibt deshalb keinen Verweis auf eine Internetseite wie beim Featured Snippet.
Für die Sprachsuche über Google Home und ähnliche Anwendungen hat das Featured Snippet eine besondere Bedeutung. Hier gibt die Suchmaschine die Antwort auf eine Frage des Nutzers per Sprache aus. Diese Antwort stammt aus dem Hervorgehobenen Ausschnitt.
Für die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) ist das Featured Snippet gleichbedeutend mit einem „Ritterschlag“ durch Google. Die Internetseite, aus welcher der Ausschnitt stammt, wird vor allen anderen Ergebnissen angezeigt. Eine prominentere Stelle in den organischen Suchergebnissen gibt es nicht.
Allerdings existiert aus SEO-Sicht auch ein wichtiger Einwand gegen das Featured Snippet. So wird dem Nutzer bereits die Antwort auf seine Frage bei Google präsentiert. Er muss also nicht mehr die Internetseite (Quelle der Information) besuchen. Das könnte für die Klickzahlen negativ sein. Statistische Beweise für diese These gibt es bisher nicht.