Internet-Forum als Marketinginstrument nutzen
Internet-Foren stehen meistens unter einem Oberthema, das sich in weitere Unterthemen gliedert. Die Themen des übergeordneten Forums können Politik, Wirtschaft, Technik, Medizin, Literatur oder Ratgeber sein. Eine typische Anwendung im Marketingbereich ist ein Internet-Forum zur Bewertung von Produkten aller Art. Das wesentliche Ziel ist in diesem Fall, „Verbraucher-Ratgeber“ zu sein. Die Unterthemen sind häufig verschiedene Produktkategorien. Die Konsumenten haben in dem Unterforum die Möglichkeit, einen Kommentar, der Posting genannt wird, oder eine Bewertung zu einem gekauften Produkt abzugeben. Die Firma erhält ein direktes Feedback auf seine Waren, seinen Service und sein Image.
Asynchrone Kommunikation
Jedes Internet-Forum basiert auf einer asynchronen Kommunikation. Asynchron bedeutet, die Teilnehmer tauschen sich nicht in Echtzeit aus, sondern zeitversetzt. Jeder Kommentar kann von jedem Nutzer gelesen und kommentiert werden. So entsteht ein sogenannter Thread. Im Prinzip ist der Thread ein fortlaufendes Protokoll der entstandenen Diskussion. Wird ein neues Thema eröffnet, beginnt ein neuer Thread. Häufig erfordert die Teilnahme an einem Forum die Registrierung der Teilnehmer mit einer persönlichen E-Mail-Adresse. In Internet-Foren ist es üblich, mit sogenannten Nicknames (Spitznamen) zu agieren. Somit stehen die Teilnehmer eines Internet-Forums nicht mit ihrem Namen ein, sondern kommunizieren anonym. In der Regel achten jedoch die Verantwortlichen darauf, dass ihnen die Teilnehmer ihres Forums namentlich bekannt sind.
Netiquette gilt für jedes Internet-Forum
Im Internet-Forum gelten wie bei allen anderen Formen der Internetkommunikation für die Diskussion internetspezifische Benimmregeln, die Netiquette. Trotz der Anonymität durch Nicknames sind alle Teilnehmer eines Forums aufgefordert, höflich miteinander umzugehen. Die Initiatoren des Forums haben die Möglichkeit, Kommentare zu löschen und auch Nutzer zu sperren, wenn diese gegen die Netiquette verstoßen.
Moderierte und nicht moderierte Foren
Eine Möglichkeit, um unerwünschte Entgleisungen in den Postings zu verhindern, ist eine Moderation des Forums. In diesem Fall werden alle Kommentare vor der Veröffentlichung von einem Moderator überprüft. Er entscheidet, ob die Meinungsäußerung veröffentlicht wird. Da diese Form sehr personalaufwendig ist, sind viele Foren nicht moderiert. Die Postings der Nutzer erscheinen sofort im Thread und werden erst nach Beschwerden eventuell gelöscht.
Sortieren nach Relevanz
In den meisten Internet-Foren finden sich die Postings in chronologischer Reihenfolge aufgelistet. Die Besucher der Seite können den Gang der Diskussion verfolgen. In bestimmten Foren jedoch wird die Sortierung nach der Relevanz bestimmt. Die wichtigen Kommentare stehen zuerst, die unwichtigen fallen weiter zurück. Ein Moderator entscheidet, welche Postings immer wieder weiter nach vorne gestellt werden. Im Marketingbereich werden die Kommentare zu Produkten immer häufiger nach Relevanz sortiert, um positive Postings möglichst gut sichtbar zu platzieren.
Geschichte des Internet-Forums
Vorläufer des Internet-Forums ist das Usenet. So wie Menschen früher Zettel an ein Schwarzes Brett hängten, veröffentlichte die Nutzergemeinde ihre Kommentare in dieser Frühform des Forums. Erste Internet-Foren kamen in der Mitte der 90er Jahre auf. Sie beschäftigten sich anfangs hauptsächlich mit Software- und Hardwarefragen. Relativ schnell entdeckten auch andere Gruppen die Vorteile des Forums. Erste Hilfe-Foren zu juristischen und medizinischen Fragen entstanden.
Foren schaffen Partizipation
Der Mensch ist von Natur aus kommunikativ und an soziale Gruppen gebunden. Er möchte am Geschehen der Welt teilhaben. Das Internet-Forum ermöglicht allen Nutzern, sich mit Personen auszutauschen, die entweder dieselben Interessen oder dieselben Probleme haben. Die Themen sind beinahe unbegrenzt: Krankheiten, juristische Fragen, politische Diskussionen, literarische Gespräche über Bücher und Filme oder der Versuch, technische Probleme zu lösen. Die Grundidee des Internet-Forums hat sich in den vergangen Jahren erweitert. Soziale Netzwerke sind ihre logische Weiterentwicklung.