Was steckt hinter der Meta Description?
Technisch gesehen handelt es sich bei der Meta Description um ein sogenanntes Meta-Tag. Tags sind HTML-Elemente, die unter anderem für die Strukturierung einer Website verwendet werden. Sie liefern aber auch wichtige Informationen für Suchmaschinen und Browser. Diese Informationen erscheinen im Quelltext bei den Kopfdaten (im sogenannten Head der Datei). Eine Meta Description hat folgenden Aufbau:
- <meta name=“description“ content=“Dieser Blog informiert umfassend zum Thema XYZ. Erfahren Sie mehr anhand von Beispielen und Tipps.“>
Die syntaktisch korrekte Erstellung von Meta-Tags für Websites, Blogs und Onlineshops wird in der Praxis von Content Management Systemen (CMS) übernommen.
Meta Description und Suchmaschinenoptimierung
Im Rahmen der Onpage-Optimierung spielt die Meta Description eine wichtige Rolle. Denn die meisten Internet-User kommen über Google auf eine Website und sehen in den SERPs (Auflistung der Suchergebnisse für ein Keyword) als Erstes eine kleine Überschrift mit einem Snippet, also einen kurzen Text zum Inhalt der Website. Dieser Google-Eintrag besteht aus drei Elementen:
- Überschrift
- URL
- Kurzer Beschreibungstext
Diese Struktur ist der Ausgangspunkt für SEO-Maßnahmen. Die Überschrift (Meta-Tag Title) sollte mit möglichst weniger als 40 Zeichen ein Eyecatcher sein, der dazu animiert, die Kurzbeschreibung (Meta-Tag Description) zu lesen. Diese wiederum soll den User dazu verleiten, auf die URL zu klicken. Der Meta Description kommt deshalb für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine große Bedeutung zu. Zu beachten ist hierbei:
- Der Text darf höchstens 160 Zeichen enthalten.
- Er ist in einem bis zwei ganzen Sätzen formuliert.
- Das wichtigste Keyword ist im Text enthalten.
Mit einem aussagekräftigen Snippet lässt sich die Klickrate (Click Through Rate, CTR) deutlich verbessern. Die CTR beeinflusst wiederum das Ranking bei Google.
Tipps für den Beschreibungstext
Eine perfekte Kurzbeschreibung ist eine intelligent formulierte Einladung, die Seite zu besuchen. Sie gibt mit wenigen Wörtern dem User den Eindruck, dass er auf der Website genau das findet, wonach er gesucht hat. Der Text sollte informativ und wie ein Teaser in einem Werbetext formuliert sein. Er enthält im Idealfall einen klaren Call-to-Action. Als Orientierung beim Schreiben bietet sich die AIDA-Formel an, die im Marketing eingesetzt wird.
Eine AIDA-Formulierung
- erregt zunächst Aufmerksamkeit (Attention),
- weckt sodann ein Interesse (Interest),
- löst ein Verlangen aus (Desire)
- und regt schließlich zu einer Handlung an (Action).
Fehler bei Meta Descriptions sind häufig. Die Texte sind oft zu lang, sie enthalten keine relevanten Keywords oder sind Duplicate Content. Ein klassischer Fehler besteht darin, dieses wichtige Webseiten-Element schlicht zu vergessen. Dann werden als Snippets in den SERPs lediglich die ersten Wörter des sichtbaren Inhalts der Website angezeigt. Diese Snippets sind oft nichtssagend, unverständlich oder sogar irreführend – mit entsprechend negativen Folgen für die Klickrate.
Ein kleines, aber wichtiges HTML-Tag
Die Meta Description ist ein unscheinbares HTML-Element, das aber unter SEO-Aspekten nicht zu unterschätzen ist. Denn eine treffend formulierte Beschreibung in der Google-Ergebnisliste regt den User dazu an, eine Website zu besuchen. Diesen Klick registriert Google als positives Signal für die Relevanz einer Website in Bezug auf ein bestimmtes Keyword. Das Ranking einer Internetpräsenz kann durch die Optimierung der Meta Description entscheidend verbessert werden.