Promoted Post – Kurzerklärung

Promoted Posts sind hervorgehobene Beiträge in einem Social Media Portal. Solche Posts werden als Werbemaßnahme eingesetzt, um die Reichweite von Inhalten in sozialen Netzwerken zu verstärken. Promoted Posts haben vor allem auf Facebook eine besondere Bedeutung als Marketing-Instrument.

Promoted Posts auf Facebook

Hervorgehobene Beiträge sind in vielen sozialen Netzwerken möglich und werden dort unterschiedlich bezeichnet:

  • Promoted Tweet (Twitter)
  • Sponsored Update (LinkedIn)
  • Promoted Post (Facebook)

Eine besondere Rolle spielt hier Facebook. Der Unterschied zu den klassischen Facebook Ads liegt darin, dass hervorgehobene Beiträge nur den Personen angezeigt werden, die Freunde oder Fans der Seite sind. Die Anzeige selbst ist wiederum nur ein Hinweis auf einen Post. Somit sind Promoted Posts eine Art Mischform aus Werbung, News, Unterhaltung und Information.

Wie erstellt man einen Promoted Post bei Facebook?

Ein Beitrag auf Facebook lässt sich auf sehr einfache Art und Weise hervorheben:

  1. Erstellen und Veröffentlichen eines Posts
  2. Dort den Button „Beitrag bewerben” anklicken
  3. Zielgruppe auswählen („Freunde” oder die Auswahl dieser Freunde nach bestimmten Kriterien wie Ort, Alter, Geschlecht oder Interessen)
  4. Budget festlegen
  5. Den Promoted Post freischalten

Vom ausgewählten Euro-Betrag für das Budget hängt die wahrscheinliche Reichweite ab. Diese wird bei der Auswahl des Budgets angezeigt. Die Wirkung der Werbung lässt sich mit der Seitenstatistik von Facebook kontrollieren. Posts, die hervorgehoben werden, dürfen nicht älter als drei Tage sein. Der Beitrag wird einen Tag lang „promoted”, auf Wunsch kann dieser Zeitraum unter „Optionen” verlängert werden.


Ein Promoted Post wird den Facebook-Usern als „Sponsored” präsentiert. Den Adressaten wird also nicht verheimlicht, dass der Ersteller hierfür bezahlt hat und einen Werbeeffekt beabsichtigt.

Durch Hervorhebungen Reichweiten erhöhen

Die Art des Inhalts, der hervorgehoben wird, ist dem Anwender freigestellt. Es kann sich also um einen reinen Textbeitrag, ein Video oder nur ein Foto handeln. In der Regel wecken Fotos oder Video-Vorschauen mehr Aufmerksamkeit als Textbeiträge. Geschriebenes hat jedoch den Vorteil, dass es von vornherein auf User stößt, die bereit sind, mehr Aufmerksamkeit für einen Beitrag zu investieren. Im Idealfall erreicht der Beitrag, dass die Facebook-User auf die Website, den Blog oder den Onlineshop des Werbetreibenden gezogen werden. Somit ist ein Promoted Post auch unter SEO-Aspekten wichtig.


Das Ziel eines Promoted Posts liegt hauptsächlich darin, die virale Reichweite eines Beitrags zu erhöhen und damit die Markenwahrnehmung zu stärken. Ein weiteres Ziel ist die Steigerung des Traffics auf der Unternehmens-Website. Wenn ein Fan einen solchen Post likt, teilt oder kommentiert, sehen dessen Freunde diese Aktion. Damit erreicht der Beitrag eine weite Verbreitung. Dies birgt jedoch auch ein gewisses Risiko. Wer den Like eines Freundes angezeigt bekommt und sieht, dass es sich um bezahlte Werbung handelt, fühlt sich schnell belästigt. Je mehr Promoted Posts den Newsfeed füllen, umso eher werden diese subjektiv als Spam eingestuft. Im schlechtesten Fall blockt der User alle Meldungen des entsprechenden Absenders. Das Marketing mit hergehobenen Posts sollte deshalb sehr behutsam erfolgen.

Zielgerichtetes Marketing auf Facebook

Der entscheidende Vorteil von Promoted Posts liegt in einem sehr differenzierten Targeting. Die jeweilige Zielgruppe kann nach Kriterien wie Alter, Geschlecht oder Region ausgewählt werden. Streuverluste lassen sich deshalb effektiv limitieren.

Textagenturen wie clickworker unterstützen Unternehmen beim Erstellen interessanter Artikel, die sich als hervorgehobene Beiträge eignen. Dies können längere Artikel sein, aber auch kurze, prägnante und aufmerksamkeitsstarke Tweets bei Twitter.