Das Leistungsspektrum einer Textagentur
Eine Textagentur bietet Kunden einen umfassenden Service. Textagenturen werden von Unternehmen oder deren Marketing-Agenturen beauftragt, neue Texte zu erstellen oder vorhandene Texte zu optimieren. Diese Dienstleistung ist dem Bereich Content Marketing zuzuordnen.
Textaufträge haben unterschiedliche Inhalte zum Gegenstand. Besonders häufig verlangt werden
- Produktbeschreibungen, Kategoriebeschreibungen, Destinationsbeschreibungen,
- Übersetzungen, technische Anleitungen,
- Pressemitteilungen, Ratgebertexte,
- Werbetexte,
- Beiträge für Blogs oder Social Media Portale.
Tipp:
Nutzen Sie die Dienstleistungen von clickworker, um individuelle Texte für Ihre Projekte erstellen zu lassen.
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Texte für hohe Ansprüche
Weil qualitativ hochwertige Texte langfristig wirken, werden professionelle Artikel stark nachgefragt. Ein idealer Text für das Internet, der über eine Textagentur erstellt wird,
- ist fehlerfrei (orthografisch und stilistisch),
- hat einzigartige Inhalte (Unique Content)
- und ist für Suchmaschinen optimiert.
Die Qualität eines Textes hängt nicht nur von den Fähigkeiten des Texters ab, sondern setzt auch ein möglichst genaues Autorenbriefing voraus. Das Briefing stellt den Kontakt zwischen Kunden und Autor her und ist die Arbeitsgrundlage für jeden Texter. Innerhalb dieser Vorgaben lässt der Autor seiner Kreativität freien Lauf. Ein gutes Briefing für einen hochwertigen Artikel enthält Angaben über:
- die Wortlänge und Gliederung,
- die Tonalität des Textes,
- wichtige Keywords,
- die Zielgruppe, für die der Text geschrieben wird
- und eventuelle No-Gos, zum Beispiel die Erwähnung von Marktkonkurrenten.
Textagenturen – Spezialisten für SEO-Texte
Zum größten Teil beauftragen Kunden Textagenturen mit der Erstellung von Content für ihre Webseite. Seltener sind heute Aufträge für das Schreiben von Inhalten für Flyer, Broschüren oder Zeitungen. Bei Webseitentexten wird insbesondere auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) Wert gelegt. Die klassische Suchmaschinenoptimierung besteht darin, das Haupt-Keyword besonders häufig zu verwenden. Der Kunde kann jedoch auch verlangen, dass bei der Texterstellung fortgeschrittene SEO-Techniken verwendet werden. So setzt zum Beispiel die WDF/IDF-Methode neben dem Hauptkeyword gezielt Wörter aus dem semantischen Umfeld ein. Google wertet dies als Signal für die Relevanz eines Textes für den Suchbegriff.
- Beispiel: Ein Text soll das Thema „Eiltransporte” umfassend abdecken.
- Neben dem Term „Eiltransporte” kommen in einem betreffenden Artikel unter anderem Begriffe wie „Express”, „Kurier” und „Spedition” vor.
Für die Auswahl relevanter Neben-Keywords verwenden Textagenturen spezielle Tools.
Preise für das Verfassen von Texten
Die Autoren, die Textaufträge bearbeiten, sind meist als Freelancer für eine Textagentur tätig. Der Preis für einen Text setzt sich daher aus einem Honorar für den Autor und einer Provision für die Agentur zusammen. Die Honorare sind abhängig von der Qualitätseinstufung, der Anzahl der geschriebenen Wörter, der Schwierigkeit des Themas und dem Rechercheaufwand.
Auf Wunsch wird ein Auftrag für Webseiten-Inhalte aufgeteilt und an mehrere Texter vergeben. Für größere Projekte lässt sich ein Team von spezialisierten Autoren zusammenstellen. Der Vorteil von Agenturen für die Texterstellung liegt vor allem darin, dass diese auf einen großen Pool erfahrener Texter mit Fachwissen zurückgreifen können. Die hohe Skalierbarkeit der Aufträge macht es möglich, bei Bedarf sehr viele Texte zeitnah erstellen zu lassen. Viele Unternehmen haben ihre Content-Erstellung bereits komplett ausgelagert.
Lieferanten für hochwertigen Content
Eine Textagentur liefert Texte für die unterschiedlichsten Zwecke und bietet darüber hinaus zusätzliche Leistungen – vor allem im Rahmen des Content Marketings. Weil gute Textagenturen auf einen großen Autoren-Pool zurückgreifen können, ist das Verfassen von qualitativ hochwertigen Texten innerhalb kurzer Zeit möglich.