Textservice – Kurze Erklärung

Der Begriff Textservice bezieht sich auf Dienstleistungen, die mit der Erstellung, Korrektur und dem Lektorat von Texten zusammenhängen. Die Anforderungen variieren je nach Genre. Die meisten heute beauftragten Texte werden im Internet veröffentlicht, weshalb auch die Suchmaschinenoptimierung Teil des Textservices ist.

Textservice – Dienstleistungen rund um das geschriebene Wort

Ein Textservice unterstützt auf vielfältige Weise bei der Planung, Erstellung und Optimierung von Texten. Die meisten Unternehmen profitieren davon, ihre Textaufträge auszulagern und von erfahrenen Textern erstellen zu lassen. Textservice-Agenturen wählen den passenden Texter für jeden Auftrag aus – je nach Textart und speziellen Kundenanforderungen.

Einige Beispiele für Bereiche, in denen Textservice-Anbieter tätig sind, umfassen:

  • Kategorie- und Produktbeschreibungen für Onlineshops
  • Glossar-Artikel /-Einträge
  • How-to-Guides und Tipps als Werbematerial (Content-Marketing)
  • Texte für Unternehmenswebseiten, Broschüren und Flyer
  • Übersetzungen
  • Redaktion
  • Lektorat
  • Kurztexte von Experten

Tipp:

Verbessern Sie Ihre Inhalte mit den professionellen Textservices „Text schreiben lassen“ von clickworker. Unser globales Netzwerk talentierter Texter steht bereit, um Ihnen qualitativ hochwertige, maßgeschneiderte Inhalte für jede Ihrer Anforderungen zu liefern. Von fesselnden Blogbeiträgen und detaillierten Artikeln bis hin zu kreativen Content-Lösungen – wählen Sie zwischen unserer menschlichen Expertise oder KI-unterstützter Präzision, um sicherzustellen, dass Ihre Texte nicht nur wirkungsvoll, sondern auch auf Ihre spezifischen Anforderungen zugeschnitten sind.

Mehr über AI Content Editing Services

Spezifische Anforderungen für verschiedene Textarten

Ein Textservice bietet Unterstützung auf verschiedenen Ebenen der Textproduktion: Von der Planung über die eigentliche Erstellung bis hin zur Veröffentlichung der Texte. Das Veröffentlichungsdatum eines Textes ist auch für seinen Erfolg von Bedeutung. Der Textservice setzt je nach Textart unterschiedliche Schwerpunkte.

Beispiele:

  • Bei Produktbeschreibungen liegt der Schwerpunkt auf der richtigen Auswahl von Schlüsselwörtern. Die Beschreibung muss sich zudem von anderen Texten in Onlineshops unterscheiden, um herauszustechen und dem Kunden einen Mehrwert zu bieten.
  • Texte für Unternehmenswebseiten sollen das Ansehen eines Unternehmens stärken und Kunden anziehen. Objektive Inhalte und Werbung stehen bei hochwertigen Texten nicht unbedingt im Widerspruch.
  • Blogbetreiber lassen ihre Artikel oft von professionellen Textern schreiben oder bearbeiten. Die Einzigartigkeit des Blogs, die sich in der Wortwahl und dem Stil widerspiegelt, ist hier entscheidend. Ein guter Text muss genau den Ton des Blogs treffen.
  • Übersetzungen übertragen nicht nur Informationen korrekt in eine andere Sprache, sondern müssen auch den Stil des Ausgangstextes widerspiegeln.

Viele Unternehmen erstellen ihre Texte – zum Beispiel für Webseiten – selbst und lassen sie nachträglich von Expertenagenturen überprüfen. Beim Lektorat liegt der Fokus auf dem sprachlichen Stil, aber auch auf fehlerfreien Texten. Lesbarkeit und Klarheit sind hierbei entscheidend. Anforderungen an Stil, Ton und Struktur können je nach Textgenre und Verwendungszweck unterschiedlich sein.

Textservice für Online-Texte

Für Unternehmen zählen hochwertige Inhalte, mit denen sie potenzielle Kunden auf ihre Webseiten ziehen. Auch Content Marketing ist deshalb auf professionell erstellte Texte angewiesen. In der Regel sollen die Leser solcher Texte zu einer bestimmten Aktion motiviert werden (z. B. Kauf eines Produkts, Ausfüllen eines Formulars, Bestellen eines Newsletters oder Ähnliches). Das ist die sogenannte Conversion. Die tatsächliche Conversion macht den Erfolg eines Textes messbar.

Content Marketing setzt darauf, die Zielgruppe mit relevantem Content zu erreichen. Beim Textservice für Webseiten geht es dabei insbesondere auch um SEO (Suchmaschinenoptimierung). Hierfür ist es wichtig, relevante Keywords sinnvoll zu verteilen und den Text suchmaschinenfreundlich zu strukturieren. Bei Webseiten erstellt ein Textservice auf Wunsch auch Inhalte für die sogenannten Meta-Tags, die von den Robots der Suchmaschinen analysiert werden. Diese Meta-Tags haben einen entscheidenden Einfluss auf das Ranking.

Fazit

Der Begriff Textservice ist letztlich selbsterklärend: Umfassende Leistungen rund ums geschriebene Wort. Wer auf professionelle Ergebnisse Wert legt, beauftragt Experten für die Erstellung, Korrektur oder Optimierung von Texten.