Unique Content bedeutet wörtlich aus dem Englischen übersetzt „einzigartiger Inhalt“. Das sind Textinhalte, die speziell für bestimmte Webseiten geschrieben werden und kein zweites Mal im Internet vorkommen. Das Gegenstück zum Unique Content ist Duplicate Content: Der gleiche Text erscheint auf mehreren Internetseiten.
Unique Content spielt insbesondere dann eine Rolle, wenn eine Website bei Suchmaschinen gut ranken soll. Deshalb sind einzigartige Inhalte auch für die Suchmaschinenoptimierung relevant. Unique Content ist ein wesentlicher SEO-Faktor. Findet Google mehrere Webseiten mit identischen Inhalten, wird nur eine dieser Seiten in der Liste der Ergebnisse angezeigt.
Auf den Punkt gebracht hat Unique Content zwei entscheidende Vorteile:
Um dieses Alleinstellungsmerkmal zu testen, gibt es im Internet Tools für die Plagiatsprüfung. Denn viele Plagiate entstehen unbeabsichtigt, weil die Menge an Texten im Internet ständig wächst.
Angesichts der Fülle von Inhalten im World Wide Web fällt es natürlich schwer, den Usern 100-prozentig neuartige Inhalte zu präsentieren. In der einen oder anderen Form gibt es vielfältige Content-Angebote zu jedem Thema. Um sich trotzdem aus der Masse hervorzuheben, sollte ein Text gewisse Mindestvoraussetzungen erfüllen:
Eine gute Strategie für die Erstellung hochwertiger und einzigartiger Texte ist der „unique viewpoint“. Das bedeutet, dass ein Thema, zu dem schon viel geschrieben wurde, aus einem anderen Blickwinkel betrachtet wird. So kommen auch bei einem Thema mit vielen Google-Treffern völlig neue Aspekte zum Vorschein. Der Text wird dadurch „unique“.
Gerade bei Onlineshops liegt die Versuchung nahe, auf bereits vorgefertigte Produktbeschreibungen zurückzugreifen. Wer sich die Mühe macht, zu allen Produkten einzigartige Beschreibungen zu erstellen, hat gegenüber der großen Konkurrenz einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.
Unique Content – z.B. Produktbeschreibungen, Kategorietexte, Ratgebertexte, Glossartexte, Destinationsbeschreibungen oder Firmenprofile – kann über Content-Agenturen wie clickworker in Auftrag gegeben werden.
Das Interesse der Zielgruppe und das Ranking bei Google sind zwei entscheidende Faktoren für Erfolg im Online Marketing. Einzigartige Texte sind die Basis einer effektiven Content Marketing Strategie, die den Adressaten einer Kampagne erreicht. Content Marketing nutzt das Interesse der Zielgruppe für bestimmte Themen, um die User durch Inhalte mit Mehrwert zu Kunden zu machen.
Die inhaltliche Einzigartigkeit von Texten gehört nicht nur zu den wichtigsten Ranking-Faktoren bei Google. Sie entspricht auch einem langfristigen und ganzheitlichen Marketingkonzept.
Unique Content entsteht durch individuelle Botschaften, einen konsistenten Aufbau und gute Formulierungen. Um das Google Ranking für einzigartige Texte zu verbessern, ist auch eine gründliche Keyword-Analyse notwendig. Die Keywords, mit denen die User auf der Suche nach Informationen sind, geben wertvolle Hinweise auf die gewünschten Inhalte.
Unique Content ist ein Alleinstellungsmerkmal für Webseiten, das sowohl von den Usern als auch von Google honoriert wird. Unique Content – zum Beispiel in Form von Produktbeschreibungen, Kategorietexten, Ratgebertexten, Glossartexten, Destinationsbeschreibungen, Unternehmensprofilen oder Blogartikeln – kann über Content Agenturen wie clickworker beauftragt werden.