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Mobile Arbeitskräfte
Mobile Workforce

Mobile Workforce

Was ist eine „Mobile Workforce“?

Eine Mobile Workforce ist eine Gruppe von Personen, die von einem mobilen Gerät aus arbeiten: mit Smartphones, Tablets, Laptops oder an anderen speziellen mobilen Arbeitsplätzen. Das Ziel ist es, die Produktivität der Workforce und die interne Zusammenarbeit ständig zu optimieren. Die Verwaltung mobiler Arbeitskräfte ist häufig schwierig. Deshalb ist es wichtig, Prozesse mit Mobile Workforces gut zu organisieren. Finden Sie die richtige Lösung für Ihr Unternehmen und stellen Sie sicher, dass Sie über alle Funktionen verfügen, die für eine effektive Verwaltung der ausgelagerten Arbeitsprozesse nötig ist.

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Lösungen für das Mobile Workforce Management sollen Unternehmensleitern dabei helfen, Arbeitskräfte im Außendienst effektiver zu verwalten, während sie mit Kunden in Kontakt stehen. Software für die Verwaltung mobiler Arbeitskräfte ist idealerweise eine SaaS-Lösung (Software as a Service). Sie hilft bei der Erstellung von Zeitplänen, der Disposition von Arbeitskräften, der Kommunikation mit der Mobile Workforce, der Verfolgung der Arbeitsleistung und der Datenverknüpfung.

Was sind die Vorteile einer Mobile Workforce?

Mobiles Arbeiten optimiert die Work-Life-Balance. Die Beschäftigten haben mehr Freiheit, ihr Leben so zu gestalten, wie sie es möchten. Ein entspanntes Arbeitsumfeld, in dem Familie und Beruf in einem guten Verhältnis stehen, steigert die Produktivität.

Mobile Arbeitskräfte als modernes Arbeitsmodell

Mobile Technologien machen wichtige Informationen für Unternehmen und Institutionen überall verfügbar. Die Arbeitskräfte können sich auch außerhalb des Büros um verschiedene Aufgaben und Aufträge kümmern. Die Rotation zwischen Konferenzräumen, Zweigstellen, Partnerunternehmen und dem Homeoffice ist inzwischen weit verbreitet. Dies ist vor allem modernen Geräten und leistungsfähiger Software zu verdanken.

Zu den traditionell mobilen Tätigkeiten gehören technische Dienste, Vertriebs- und Lieferdienste. Mobile Hightech-Instrumente erleichtern die effiziente Planung von Personal und Arbeitsabläufen sowie die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden. Dank zahlreicher mobil zugänglicher Apps, sozialer Netzwerke und Cloud-Computing-Dienste hat sich ein Wandel in der Büroarbeit vollzogen. Dieser Wandel hat das Modell der mobilen Arbeit attraktiv gemacht.

Mehr Freiheit für Beschäftigte

Eine mobile Belegschaft beeinflusst die Unternehmenskultur, die Art der Teamarbeit und die Büroorganisation. Dokumente sind überwiegend digital vorhanden. Gleichzeitig gibt es weniger Hardware und weniger lokale Arbeitsplätze. Deshalb sind Einrichtungen erforderlich, die sich an diese Situation anpassen. Das neue Mobilitätskonzept hat für die Arbeitskräfte mehrere Vorteile. Sie können ihre Arbeitszeiten weitgehend flexibel gestalten, ihren Arbeitsort selbst wählen und diesen entsprechend organisieren.

Mobile Arbeitskräfte passen ihre spezifischen Arbeitsformen an persönliche Gewohnheiten und Ressourcen an. Sie nehmen bei Bedarf Kontakt zu ihren Teamkollegen auf. Dieser flexible Arbeitsstil öffnet Freiräume zur Entfaltung kreativer Potenziale. Mobil Beschäftigte können sich Orte aussuchen, die ihren persönlichen Vorlieben und Aufgaben entsprechen. Je nach Bedarf setzen sie dort verschiedene Geräte ein:

  • PCs im Homeoffice,
  • Laptops bei Teambesprechungen,
  • Tablets für Kundengespräche
  • oder Smartphones unterwegs.

Mobile Arbeitskräfte erhöhen die Produktivität

Auch die Unternehmen selbst profitieren vom Einsatz mobiler Arbeitskräfte. Mit flexiblen Arbeitskräften steigern Firmen ihre Produktivität zum Teil erheblich, weil sich Daten mit mobilen Geräten leichter erfassen und sammeln lassen. Über ein mobiles Gerät können auch geschäftsrelevante Ereignisse schneller gemeldet und unkompliziert an die zuständigen Stellen kommuniziert werden. Eine mobile Belegschaft verbessert die Betreuung und Beratung von Kunden. Die mobile technische Ausstattung macht ortsunabhängig – das fördert kreative Problemlösungen und beschleunigt Entscheidungen. Außerdem können die Arbeitskräfte Informationen an einen größeren Nutzerkreis weitergeben und Kollegen, die an weit entfernten Orten arbeiten, in die Arbeitsprozesse einbeziehen. Mobile Technologien ermöglichen es den Unternehmen auch, ihre Arbeitskräfte zunehmend projektbezogen einzusetzen.

Wirtschaftlich effiziente Arbeitsform

Der Einsatz mobiler Arbeitskräfte rechnet sich. Studien beweisen, dass mobiles Arbeiten die Leistung der Arbeitskräfte oft erheblich steigert, da sie freiwillig mehr Ressourcen in ihre Aufgaben investieren, wenn sie im Homeoffice arbeiten. Mobile Arbeitskräfte müssen weniger Zeit für den täglichen Arbeitsweg aufwenden. Sie widmen sich in vertrauter Umgebung aufmerksamer ihrer Arbeit und werden seltener durch Unterbrechungen gestört. Da die mobilen Arbeitskräfte außerhalb der Firmenbüros meist ihre eigenen elektronischen Geräte benutzen, sparen Unternehmen Ausgaben für Büromiete, Ausstattung, Heizung, Klimaanlagen und Strom.

Was sind die Nachteile von mobilen Arbeitskräften?

Oft ist es für flexible Arbeitskräfte problematisch, rund um die Uhr für das Unternehmen erreichbar und verfügbar zu sein. Darunter kann die Privatsphäre leiden. Das Modell der mobilen Arbeitskräfte stellt Unternehmen vor die schwierige Aufgabe, hierfür passende Strategien zu entwickeln. Es geht darum, die Zusammenarbeit der online vernetzten Arbeitskräfte zu gewährleisten und ihre Leistung angemessen zu bewerten.

Eine weitere Herausforderung für die Unternehmen besteht darin, die Instandhaltung der von den mobilen Arbeitskräften genutzten Geräte zu gewährleisten. Außerdem müssen sie die im Arbeitsprozess gespeicherten und über das Netz weitergegebenen Daten vor Verlust, Missbrauch und Manipulation schützen.

Herausforderungen für Arbeitgeber

Ein großes Problem aus der Sicht der Arbeitgeber ist die Isolation und Trennung von den Beschäftigten. Die räumliche Distanz zwischen Arbeitskräften und Teamleitern kann sich negativ auf Zusammenarbeit und Kommunikation auswirken. Produktivität und Arbeitsmoral sind dann in Gefahr.

Die Verwendung von Mobilgeräten kann auch Sicherheitsprobleme aufwerfen. So haben die Arbeitskräfte auf ihren mobilen Geräten möglicherweise keinen Zugriff auf Dateien, wenn sie nicht im Büro sind oder ein öffentliches Wi-Fi-Netzwerk nutzen. Auch die Möglichkeiten von Datenschutzverletzungen oder Datendiebstahl sind ein Problem.

Eine uneinheitliche Belegschaft kann es schwieriger machen, den Status, die Stimmung, die Fähigkeiten und die Leistung der Arbeitskräfte zu erkennen und zu verstehen. Für Arbeitgeber ist es schwierig, alle in den Arbeitsprozess involvierten Personen zu überwachen, wenn sie aus der Ferne arbeiten oder mehrere Geräte verwenden. Es ist nicht immer einfach sicherzustellen, dass alle Arbeitskräfte akzeptable Standards erfüllen, wenn sie an unterschiedlichen Standorten und nach unterschiedlichen Zeitplänen arbeiten.

Es ist wichtig, dass die Arbeitgeber mit ihren Arbeitskräften zusammenarbeiten, um akzeptable Zeitpläne zu erstellen oder ihnen zu helfen, Grenzen zu setzen. So könnte ein Arbeitgeber beispielsweise verlangen, dass die Arbeitskräfte jeden Tag um 12 Uhr per Telefon oder Videoanruf in Kontakt bleiben. Auf diese Weise wissen die Vorgesetzten, wie es um die Leistung ihrer Arbeitskräfte bestellt ist. In manchen Fällen müssen Arbeitgeber zusätzliche Unterstützung gewähren, indem sie ihren Arbeitskräften beispielsweise mehr Urlaubs- oder Feiertage zugestehen.

Für neue Arbeitskräfte ist es oft schwierig, Beziehungen zu Vorgesetzten und Kollegen aufzubauen. Sie sind oft eingeschüchtert oder haben das Gefühl, dass sie nicht an den Arbeitsplatz gehören. Es ist wichtig, dass die Arbeitgeber eine einladende Umgebung für neue Arbeitskräfte schaffen und ihnen zeigen, wie sie am Arbeitsplatz erfolgreich sein können.

Herausforderungen für Arbeitnehmer

Eine mobile Belegschaft kann zur Isolation und Abkopplung der Arbeitskräfte führen. Mobile Arbeitsmöglichkeiten können zwar die Work-Life-Balance verbessern. Sie können aber auch zu dem Druck führen, rund um die Uhr verfügbar zu sein. Der Aufbau von Beziehungen zu Vorgesetzten und Kollegen ist bei einer mobilen Belegschaft oft schwieriger. Die Nutzung mobiler Geräte kann zu Sicherheitsproblemen führen. Eine mobile Belegschaft macht es schwierig, den Status, die Stimmung, die Fähigkeiten und die Leistung der Arbeitskräfte zu erkennen und zu verstehen.

Herausforderungen für die Gesellschaft

Isolation und Abkopplung vom Unternehmen sind große Herausforderungen der neuen Mobilität. Flexible Arbeitsmöglichkeiten fördern zwar die Work-Life-Balance. Sie können beim Einzelnen aber auch zum Burnout führen. Denn die mobile Workforce übt oft einen hohen internen Druck aus, dass jeder rund um die Uhr erreichbar sein muss.

Mobile Geräte machen den Zugang zu sensiblen Informationen ohne Einschränkung oder Überwachung leichter. Für die Arbeitskräfte ist es außerdem schwierig, Beziehungen zu Managern und Kollegen aufzubauen, wenn sie oft aus der Ferne arbeiten. In einigen Fällen kann die Fernarbeit sogar dazu führen, dass es keine Gelegenheit mehr für persönliche Gespräche gibt.

FAQ

  • Was ist Mobile Workforce Management?

    Unter Mobile Workforce Management (MWM) versteht man die Integration von mobilen Geräten und Software in die Arbeitsplanung. Durch die Kombination von digitalen Kalendern, Echtzeit-Standortverfolgung, Benachrichtigungen und Alarmen über das Mobiltelefon kann MWM Unternehmen helfen, die Arbeitskosten zu senken.
  • Warum ist die mobile Workforce wichtig?

    Die mobile Workforce ist wichtig, weil sie es den Menschen ermöglicht, von jedem Ort aus zu arbeiten und dabei die Plattformen zu wählen, mit denen sie am besten zurechtkommen. Das kann positive Auswirkungen auf das persönliche Fortkommen und auf die Unternehmen im Allgemeinen haben.
  • Wie viele Menschen arbeiten mobil?

    Laut Angaben des Statistischen Bundesamts arbeiteten im Jahr 2022 in Deutschland etwa ein Viertel der Beschäftigten gelegentlich und 10 Prozent ständig im Homeoffice.
  • Was ist eine mobile Arbeitsumgebung?

    Eine mobile Arbeitsumgebung ist ein Bereich, in dem die Arbeitskräfte ihre persönlichen Geräte am Arbeitsplatz nutzen können. Dazu gehört die Erarbeitung von Möglichkeiten für die Arbeitskräfte, bestimmte Aufgaben vor Ort zu erledigen, die Bereitstellung mobiler Geräte für Arbeitszwecke und die Bereitstellung mobiler Breitbanddienste.