Fallstudie Online-Umfrage ‘Universität Potsdam’
Deutschlandweit lösen unsere Clickworker Aufgaben innerhalb einer Umfrage zu einer Studie über die Aufmerksamkeitssteuerung von Menschen
Kontaktieren Sie uns +49 201 95971830Der Fachbereich Psychologie der Universität Potsdam möchte eine Studie durchführen, in der untersucht werden soll, wie Menschen Ihre Aufmerksamkeit in verschiedenen Umwelten steuern. Hierzu sollen von Studienteilnehmern Aufgaben innerhalb einer Umfrage bearbeitet und deren Lösungen analysiert werden. Die Umfrage besteht aus drei Teilen: Der Kategorisierung von Fotos, der Lösung von Anagrammen und der Auswahl von Anagrammen, die anderen Teilnehmern präsentiert werden. Dies ist wichtig, um so genannte “Versuchsleitereffekte” zu vermeiden.
Die Umfrage soll zeitnah und günstig durchgeführt werden. Zudem soll der Zeitaufwand zur Gewinnung und Befragung von Teilnehmern möglichst geringgehalten werden.
Die Universität setzt die Umfrage online bei einem Umfrageanbieter auf und bietet sie über unseren Self-Service-Marktplatz einem großen Pool an zielgruppenspezifischen Clickworkern zur Teilnahme an.
Zahlreiche Clickworker beantworten den Fragebogen in kürzester Zeit. Dabei wird von uns sichergestellt, dass jeder Clickworker den Fragebogen nur einmal ausfüllen kann. Über die Pflichteingabe eines Codes am Ende der Umfrage wird gewährleistet, dass die Honorierung der Teilnahme die Komplementierung der Umfrage voraussetzt.