Fallstudie – Präzise Farberkennung auf Produktbildern durch Clickworker
Seit 2016 unterstützt clickworker den OTTO Versand bei der präzisen Erfassung von Produktfarben. Dabei markieren geschulte Clickworker auf Bildern von Kleidung, Accessoires, Möbeln und vielen weiteren Produktarten die dominanten Farben – bis zu drei pro Produkt. Die extrahierten Farbwerte werden per API direkt an den Kunden zurückgespielt.
Kontaktieren Sie uns +49 201 95971830Eine exakte Farberkennung auf Produktbildern ist komplex – gerade bei Kleidung, Möbeln oder Accessoires mit Farbverläufen, Mustern oder Schatten. Trotz technologischer Fortschritte ist es für KI nach wie vor schwierig, zuverlässig die dominante Farbe eines Produkts visuell zu bestimmen.
Deshalb setzt OTTO bis heute auf menschliche Wahrnehmung: Nur echte Personen können visuelle Eindrücke – wie z. B. die dominierende Farbe eines Produkts – in ihrer Nuancierung und Kontextualität bewerten. Gleichzeitig war es wichtig, einen skalierbaren, automatisierten Prozess zu etablieren, der eine gleichbleibend hohe Qualität bei Millionen von Produkten sicherstellt.
clickworker setzte auf eine qualitätsgesicherte, skalierbare Lösung: Über ein individuelles Training mit Golddaten wurden Clickworker zunächst geprüft. Nur bei bestandenen Testaufgaben wurden sie für das Projekt freigeschaltet.
Per API wurden OTTOs Produktbilder an clickworker übermittelt. Die Clickworker wählten per Mausklick bis zu drei Stellen aus, die die Hauptfarben des Produkts repräsentieren. Bei starker Abweichung zur ursprünglichen Farbangabe wurde automatisch ein Hinweis angezeigt – ein zusätzlicher Qualitätscheck zur Vermeidung von Fehlern.
clickworker unterstützt auch Sie gerne bei der qualitativen Kategorisierung und Farbbestimmung Ihrer Produkte – Jetzt anfragen!
Erstellung von Video-Datensätzen zur Verbesserung eines Eyetracking-Algorithmus.
Zur FallstudieSchnelle und zuverlässige Zuweisung von Produkten zu Online-Shop-Kategorien.
Zur FallstudieRelevanzbewertung von Suchergebnissen für eine verbesserte Nutzererfahrung im E-Commerce.
Zur Fallstudie