Verschiedene Definitionen für Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz wird häufig für alle Anwendungen verwendet, die logische Schlussfolgerungen automatisieren. Wenn sich eine Erklärung jedoch allein an der Simulation des menschlichen Denkens orientiert, erfüllt bereits ein Taschenrechner die Voraussetzungen eines KI-Systems. Vor allem im Marketing werden aufgrund der fehlenden Definition häufig Produkte als KI beworben, hinter denen herkömmliche Programmierung steht.
Entscheidend für den Begriff der Künstlichen Intelligenz sind zwei Punkte:
- die Fähigkeit, selbst zu lernen,
- die Fähigkeit, mit Unsicherheiten umzugehen.
Autonome Systeme, die auf KI beruhen, lernen selbstständig und entwickeln neue Lösungswege. Der größte Antrieb für Künstliche Intelligenz ist Maschinelles Lernen. Dieses Lernen erfordert Training.
Der Unterschied liegt also darin, dass beim Beaufsichtigten Lernen das System vorher weiß, was es erkennen soll. Beim Unüberwachten Lernen erkennt das System eigenständig Muster und Unterscheidungsmerkmale.
Qualitativ hochwertige KI-Trainingsdaten zum Training von KI-Algorithmen können Sie bei clickworker in Auftrag geben.
Intelligente Algorithmen
Jede Programmierung beruht auf Algorithmen, also Anweisungen zur Lösung eines Problems. Während ein herkömmlicher Algorithmus nach dem Muster „Wenn a, dann b“ funktioniert, bietet ein KI-Algorithmus nicht notwendigerweise nur eine eindeutige Lösung. Lernende Systeme erkennen vielmehr Muster in vorhandenen Datensätzen. Die dafür eingesetzten Algorithmen geben weniger die Lösung als den Weg dorthin vor. Hierfür werden immer größere Datenbestände (Big Data) und neuronale Netzwerke genutzt. Deep Learning als Teilbereich des Maschinellen Lernens nutzt Big Data und greift dabei auf mehrere Schichten (Hidden Layers) zu.
Einsatzgebiete von Künstlicher Intelligenz sind zum Beispiel:
Technischer Fortschritt forciert die Künstliche Intelligenz
Viele technischen Entwicklungen beschleunigen die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz. Dazu gehört zum Beispiel das Internet der Dinge. Eine vernetzte Welt, in der immer mehr Aktionen automatisiert verlaufen, erfordert Vorhersagenmodelle und Entscheidungsmodelle, die auf rationalen Erwägungen beruhen. Gleichzeitig müssen diese Systeme in Sekundenbruchteilen reagieren können. Virtuelle Assistenten geben in kritischen Situationen, in denen Menschen entscheiden müssen, wertvolle Hinweise und Vorschläge. Im Marketing wird kontextuelle Intelligenz verwendet, um unmittelbar anfallende Daten zu analysieren und konkrete Kaufentscheidungen automatisch anzustoßen.
Die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz verläuft seit Beginn des 21. Jahrhunderts immer rasanter. Während die Schwache KI für begrenzte Bereiche und die Lösung konkreter Probleme eingesetzt wird, werden Anwendungen, die auf Starke KI setzen, universell einsetzbar sein und vergleichbare intellektuelle Fähigkeiten wie ein Mensch haben. Starke Künstliche Intelligenz ist bisher aber noch nicht entwickelt worden.