Was sind Rich Snippets? Ein vollständiger Guide für Einsteiger
Wenn Sie mehr Informationen über Ihr Unternehmen bereitstellen, können Sie schnell neue Kunden gewinnen. Dies ist besonders wichtig für Unternehmen, die eine starke Online-Präsenz anstreben. Und genau hier kommen Rich Snippets ins Spiel.
Rich Snippets sind eine fantastische Option, die es potenziellen Kunden ermöglicht, spezifische Details über Ihr Unternehmen zu erfahren. Darüber hinaus sind sie optisch ansprechend und führen zu mehr Traffic auf Ihren Webseiten. In diesem Leitfaden gehen wir näher auf die Besonderheiten von Google-Rich-Snippets ein und erklären Ihnen, wie Sie das Beste aus ihnen herausholen können.
Rich Snippets oder Rich Results bieten Nutzern Zugang zu zusammengefassten Informationen über ihre Suchergebnisse. Dabei unterstützen Google-Rich-Snippets Daten zu Bewertungen und Personen. So können sich Nutzer parallel über die Rezensionen und Bewertungen informieren, wenn sie nach Produkten, Veranstaltungen oder ähnlichem suchen.
Das Gleiche gilt für die Suche nach Personen, da Rich Snippets dabei helfen können, zwischen Personen mit demselben Namen zu unterscheiden. Es mag wie eine einfache Änderung in den Suchergebnissen klingen, aber die Nutzung kann eine äußerst große Wirkung haben. Die Nutzer können leichter, für sie wertvolle Daten finden und entsprechende Seite besuchen, um mehr darüber zu erfahren.
Die zusätzlichen Details in den Rich Snippets stammen aus dem eindeutigen Code (auch bekannt als Structured Data Markup). Sie können diese Informationen in den HTML-Code der Webseite für die Google-Webseite einfügen. Ein wichtiges Detail, das Sie dabei beachten müssen ist, dass Rich Snippets nur für bestimmte Seiten mit bestimmten Arten von Details angezeigt werden können.
Darüber hinaus schränkt auch der Gerätetyp die Anzeigen ein. Zum Beispiel können „How to“ Rich Snippets nur auf Mobiltelefonen angezeigt werden.
Wie unterscheiden sich Rich Snippets und Rich Results voneinander?
Man könnte Rich Snippets leicht mit Rich Results verwechseln. Es handelt sich jedoch um zwei unterschiedliche Begriffe. Rich Snippets werden zusammen mit regulären Suchergebnissen angezeigt, und enthalten dabei zusätzliche Informationen über diese.
Sie zeigen meist Bewertungen für ein Produkt oder eine Dienstleistung zusammen mit der URL, einem beschreibenden Snippet und dem Titel an. Wohingegen Rich Results eine Art von Suchergebnissen darstellen, die durch die Details aus den relevanten strukturierten Daten visuell verbessert werden.
Tipp:
Im heutigen digitalen Zeitalter ist die webbasierte Kommunikation entscheidend für die Vermittlung von Markenbotschaften und Kundenwandlungen. Die qualifizierten Clickworker von clickworker können Marketing-Manager bei der Erstellung von optimierten Content für ein besseres Suchmaschinenranking und eine bessere Kundenbindung unterstützen. Guter Content muss einzigartig, themenspezifisch und umfangreich sein und gleichzeitig relevante Schlüsselwörter enthalten, um sowohl Nutzer als auch Suchmaschinen anzusprechen. Mit dem Know-how von Clickworker können Unternehmen ihre Markenbotschaft effektiv vermitteln und Online-Besucher in treue Kunden verwandeln.
Sie können zwischen verschiedenen Arten von Rich Snippets wählen, je nach den Bedürfnissen und Anforderungen Ihres Unternehmens. Hier sind einige der bekanntesten, welche von den meisten Websites verwendet werden.
Review Snippet: Diese Art von Snippet ermöglicht es den Nutzern, Bewertungen unter den Beschreibungen eines Produkts oder einer Veranstaltung zu sehen.
Recipe Snippet: Diese Snippets erscheinen üblicherweise in Blogs und Artikeln mit Rezepten. Sie zeigen Schlüsselelemente des Rezepts an, wie die Kochzeit, Kalorien usw.
Product Markup Snippet: Die meisten eCommerce-Websites nutzen dieses-Snippet zu ihrem Vorteil. Es kann über die Verfügbarkeit eines Produkts, Bewertungen, den Preis usw. informieren.
Music Snippet: Das Music Snippet zeigt verschiedene Informationen über einen Song an, z. B. das Veröffentlichungsdatum, den Sänger usw.
Movie Snippet: Hier erfahren die Nutzer beispielsweise mehr über das Erscheinungsdatum des Films, die Besetzung, das Genre usw.
Event Snippet: Ein Event Snippet gibt Informationen über unterschiedliche Ereignisse, wie Ort, Zeit und Datum an.
In der Liste der Suchfunktionen von Google finden Sie eine Auflistung aller Arten von Rich Snippets. So erhalten Sie eine klare Vorstellung davon, welche Arten von Snippets Sie auf Ihren Seiten anwenden können.
Wenn Sie mit Codes arbeiten, können Sie ganz einfach die Daten in den Quellcode der Webseite einfügen. Das gibt Ihnen mehr Kontrolle über Ihre Webseite. Und Sie müssen den Code nicht von Grund auf neu schreiben, da Google Ihnen mit der Markup-Hilfe für strukturierte Daten helfen kann, den Markup-Code zu generieren.
Allerdings müssen Sie den generierten Code noch überprüfen, um sicherzustellen, dass er korrekt ist, bevor Sie ihn für Ihre Website verwenden. Um Ihnen eine Übersicht über den vollständigen Prozess zu geben, erläutert wir nachfolgend die einzelnen Schritte.
Schritt 1 – Öffnen Sie das Tool
Öffnen Sie zunächst das Tool „Structured Data Markup Helper“. Darauf folgend können Sie wählen, wo Sie Ihre Rich Snippets platzieren möchten. Je nach Vorliebe können Sie es zur Website oder zur E-Mail hinzufügen. Danach können Sie die Art des Snippets auswählen, die Sie für Ihre Website als vorteilhaftesten erachten.
Schritt 2 – Wählen Sie „Tagging starten“
Im nächsten Schritt wählen Sie die Option „Tagging starten“, um alle URLs der Webseite in die Ansicht „Tag-Daten“ zu ziehen. Wenn Sie ein Produkt-Snippet haben, fügen Sie Elemente wie Produktbild, Markenname, Preis usw. ein.
Schritt 3 – Wählen Sie verschiedene Elemente auf der Seite aus
Wenn sich die Informationen in der Ansicht „Tag Data“ befinden, können Sie alle Elemente auf der Seite auswählen oder markieren. So können den verschiedenen Elementen des Contents Beschriftungen hinzufügt werden. Sie können zum Beispiel den Text markieren und dann das Element „Name“ auswählen, um den Namen des Produkts hinzuzufügen.
Wenn Sie den Preis hinzufügen möchten, wählen Sie den entsprechenden Text auf der Webseite aus und fügen das Tag „Preis“ hinzu. Für ein optimales Ergebnis ist es am besten, so viele Elemente wie möglich zu markieren.
Schritt 4 – Erstellen Sie den Code
Sobald Sie Schritt 3 beendet haben, klicken Sie auf die rote Schaltfläche „HTML erstellen“. So können Sie den JSON- oder Mikrodatencode verwenden, um ein Seitenpanel zu erstellen.
Schritt 5 – Kopieren oder Herunterladen des Codes
Abschließend können Sie den Code herunterladen oder kopieren, und ihn in den HTML-Code Ihrer Webseite einfügen. In der Regel werden strukturierte Daten zwischen den <head>-Tags des HTML-Codes eingefügt.
Wie können Sie die Rich Snippets erhalten?
Die strukturierten Daten, die für den unterschiedlichen Content verfügbar sind, spielen eine wichtige Rolle bei der Erstellung von Rich Snippets. Dabei ist es sehr wichtig, dass die Daten im richtigen Format vorliegen, damit Google sie verstehen und für SERPs (Search Engine Results Pages) und andere Zwecke verwenden kann.
Sie möchten zum Beispiel ein Recipe Snippet für Ihre Website anzeigen lassen. Anstatt Google also Informationen wie diese zu liefern:
Die Zubereitungszeit für die Pfannkuchen beträgt 20 Minuten. Das Beste an diesen Pfannkuchen ist, dass sie wenig Kalorien haben – etwa 80 pro Portion.
Können Sie die Informationen in ein strukturiertes Format bringen, das etwa so aussehen kann:
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Kalorien: 80
Die obigen Informationen sind für Google leicht zu lesen und zu verstehen. Wenn wir in der Suchmaschinenoptimierung von strukturierten Daten sprechen, ist damit in der Regel das schema.org-Vokabular gemeint. Dieses Vokabular hilft Ihnen, den Content Ihrer Webseite korrekt zu markieren.
Die Google-Suchmaschine entscheidet dann, ob sie dieses Markup verwendet, um die Suchergebnisse zu verbessern. Wie kann man also dieses Markup ausführen? Und welche Arten von Content können verwendet werden? Hier sind ein paar Tipps, die Ihnen helfen, Rich Snippets für Ihre Website optimal zu nutzen.
Finden Sie heraus, welche Snippets für Sie geeignet sind
Als erstes müssen Sie entscheiden, welche Snippets die geeignetsten für Ihr Unternehmen sind. Sie können sich aber auch für das Standard-Suchergebnis-Snippet entscheiden, welches dem Nutzer eine hervorragende Menge an Informationen bietet. Ein Beispiel: Sie haben einen Blogbeitrag erstellt, ähnlich wie diesem.
In diesem Fall ist das Standard-Suchergebnis-Snippet ausreichend, da es den Titel, die URL und die Beschreibung des Blogposts anzeigen kann. Nutzen Sie Google, um sich zu informieren. Google erklärt, welche Art von Content für die Verbesserung der Suchergebnisse in Frage kommen und zeigt deutlich auf, wie Sie die Rich Snippets zu Ihrem Vorteil nutzen können.
Auch die Einrichtung von FAQ-reichen Snippets könnte für viele Unternehmen von Vorteil sein. Dies ist eine häufig verwendete, moderne SEO-Taktik, um eine höhere SERP-Bewertung zu erhalten.
Strukturierte Daten implementieren
Die Implementierung von strukturierten Daten ist ebenfalls wichtig, um Rich Snippets zu nutzen. Unabhängig davon, wie Sie Ihre Website aufbauen, können Sie ein Markup erstellen und ganz einfach einsetzen. Am einfachsten lässt sich der Code im <head>-Abschnitt Ihrer Website einfügen. Sie können dabei einen der vielen verschiedenen Schema-Markup-Generatoren wählen.
Der Google Tag Manager ist ebenfalls ein hilfreiches Tool, mit dem Sie den Code bereitstellen können. Stellen Sie dabei sicher das Schema nur für ausgewählten Content einzufügen, und denken Sie daran, dass der Code den Google-Richtlinien für den jeweiligen Schematyp entsprechen muss.
So ist es zum Beispiel am besten, die FAQ-Markups nicht für Marketingzwecke zu verwenden. Es kann aber auch weitere Szenarien geben, bei dem Sie ein CMS (Content Management System) verwenden, und die Bereitstellung eines Codes schwierig sein kann.
In diesem Fall müssen Sie die richtige Strategie für das jeweilige CMS anwenden. WordPress ist ein beliebtes CMS für die Verwendung verschiedener Plugins, wie Rank Math oder Yoast. Abgesehen von diesen beiden Anwendungen, sind viele weitere Plugins für den speziellen Zweck der Schema-Implementierung verfügbar.
Sie können Yoast für grundlegende Schemata wie FAQs und „How to“ verwenden. Für die breite Palette von Schematypen benötigen Sie jedoch ein benutzerdefiniertes Plugin.
Beachten Sie, dass die Bereitstellungsprozesse je nach Plugin und Schematyp variieren. Es gibt also keine allgemeingültige Anleitung für diesen Vorgang. Lesen Sie einfach die Dokumentation des von Ihnen gewählten Plugins, um herauszufinden, wie es mit dem von Ihnen gewählten Schematyp arbeitet.
Validieren Sie das Markup
Der Prozess der Markup-Einführung ist dank der Markup-Generatoren und Plugins normalerweise unfehlbar und narrensicher. Dennoch ist es am besten, das Markup mit dem Rich Results Testing Tool von Google vorab zu prüfen und auch auszuführen. Auf diese Weise können Sie feststellen, wie gut sich die Seite oder der Code eignen.
Die Eignung ist ein wichtiger Faktor, denn die korrekte Anzeige eines Rich Snippets ist nicht garantiert. Wenn das Markup bereits in Produktion ist, sollten Sie zumindest die URL-Eingabe verwenden. Dies ist zwar eine gute Option für stichprobenartige Überprüfungen, bringt aber keine Vorteile für die standortweite Überwachung.
Können Rich Snippets bei SEO-Bemühungen helfen?
SEO ist entscheidend dafür, dass Sie in den Google-Suchergebnissen einen hohen Rang erreichen. Unternehmen nutzen verschiedene SEO-Praktiken, um für ihre Produkte eine hohe Platzierung zu erreichen. Viele Unternehmen fragen sich dabei, ob Rich Snippets ebenfalls eine wichtige Rolle beim SEO-Ranking spielen.
Eine hohe Platzierung in den Google-Suchergebnissen ist zwar schön, aber der Inhalt des Snippets dient letztendlich dazu Besucher auf Ihre Website zu lenken. Rich Snippets stellen die Suchergebnisse attraktiver dar, was Ihnen helfen kann, mehr potenzielle Kunden anzusprechen und zu gewinnen.
Sie hinterlassen einen hervorragenden ersten Eindruck, da sie Produktschemaauszeichnungen optimal ausnutzen. Nutzer können sich auf optimale Weise einen ersten Eindruck über ein Produkt verschaffen, indem sie die Bewertungen durchgehen und sich über den Preis informieren. Außerdem kann es helfen, Vertrauen zu schaffen und den Kunden dazu bewegen mehr über das Produkt erfahren zu wollen, und auf den entsprechenden Link zu klicken.
Sie können Attribute wie Preis, Bewertungen, Rezensionen oder andere Informationen verwenden, um letztendlich dadurch einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Zum Beispiel würde ein Nutzer möglicherweise ein Produkt wählen, das zwar an zweiter Stelle eines Rankings steht, aber einen niedrigeren Preis hat.
Lassen Sie uns also eines klarstellen: Rich Snippets können zu mehr Traffic auf Ihrer Website führen, sind aber kein Ranking-Faktor. Das Hinzufügen von Snippets wird also nichts zu Ihren SEO-Bemühungen beitragen.
Rich Snippets: Die wichtigsten Erkenntnisse
Google-Rich-Snippets sind eine großartige Möglichkeit, sich auf der Google-Ergebnisseite abzuheben. Damit können Sie Ihre Online-Präsenz verbessern, was zu mehr Klicks und Traffic führt. Mithilfe der strukturierten Datenauszeichnung können Sie im Handumdrehen Rich Snippets für Ihre Website erstellen.
Und das Beste daran ist, dass Sie kein Kodierungsexperte sein müssen, um strukturierte Daten-Snippets zu schreiben. Es gibt eine breite Palette von Plugins, die Sie verwenden können, um eines zu erstellen. Sie können auch die Google-Tools zum Testen strukturierter Daten verwenden, um Ihre ersten Versuche zu prüfen.
FAQs zu Rich Snippets
Was bewirkt der Rich-Snippets-Test?
Der Rich-Snippets-Test prüft eine Webseite auf das Vorhandensein von strukturierten Datenauszeichnungen, die von Google zur Verbesserung der Suchergebnisse für diese Seite verwendet werden können. Außerdem wird auf Fehler im Markup geprüft.
Was ist der Unterschied zwischen Rich Cards und Rich Snippets?
Rich Cards sind ähnlich wie Rich Snippets, aber sie sind speziell für mobile Nutzer konzipiert. Rich Cards enthalten mehr Informationen als Rich Snippets und werden in einem Kartenformat angezeigt, das auf einem mobilen Gerät leicht zu lesen ist.
Was ist Schema vs. Rich Snippets?
Schema und Rich Snippets sind beides Codes, die zu Ihrer Website hinzugefügt werden können, um Suchmaschinen mehr Informationen über Ihren Content zu liefern. Rich Snippets sind eine spezielle Art von Schema, die sich auf die Bereitstellung von Informationen über ein Produkt oder ähnliches konzentrieren, wie z. B. Bewertungen, Rezensionen und Preise.
Wie sehen die Rich Snippets aus?
Rich Snippets dienen dazu, den Nutzern mehr Informationen über Ihren Content zu geben, bevor sie auf Ihre Seite klicken können. Sie enthalten in der Regel zusätzliche Informationen wie den Autor, das Datum, die Anzahl der Kommentare oder Bewertungen und manchmal sogar ein Vorschaubild.
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