5 Wege zur Integration von KI in Ihren E-Commerce Shop

KI E-Commerce

Die andauernde Pandemie hat die Menschen dazu gebracht, immer mehr Produkte online einzukaufen. Dieser Trend hat der E-Commerce-Branche einen rasanten Aufschwung beschert. Während der Pandemie verzeichnete der E-Commerce-Markt ein Wachstum von 50 %.

Und weil sich immer mehr Menschen für E-Commerce-Geschäfte statt für den konventionellen Einzelhandel entscheiden, wird die Integration Künstlicher Intelligenz (KI) für die Effizienzsteigerung immer wichtiger. KI hat viele Vorteile: Förderung der Kundenbindung, Aufdeckung von Betrug, Bindung von Kunden und Verbesserung des Einkaufserlebnisses.

Große Unternehmen setzen KI bereits ein. Hier finden Sie fünf Möglichkeiten, wie Sie KI für den Ausbau Ihres Geschäfts nutzen können.

1. Chatbots

Anstelle eines eigenen Kundenserviceteams inplementieren Sie KI-gesteuerte Chatbots auf Ihrer E-Commerce-Website. Die Kunden können bei der Interaktion kaum unterscheiden, ob sie es mit einem Menschen oder einem Roboter zu tun haben. KI-Chatbots machen eine individuelle, markenbezogene und intelligente Kommunikation möglich.

Künstliche Intelligenz lernt eigenständig und bietet Ihrem E-Commerce-Unternehmen die Chance auf einen 24/7-Kundenservice. Sie sammeln wichtige Kundendaten in Echtzeit, überwachen das Kundenverhalten und erzielen mit Chatbot-überwachtem Shopping mehr gefüllte Warenkörbe. Automatisierte Chatbots ermöglichen es Ihrer E-Commerce-Website, die Konversionsraten zu verbessern: Sie bieten den Kunden ohne zusätzlichen Aufwand ein persönliches Shopping-Erlebnis.

Um festzustellen, ob der Bot Ihren Kunden wirklich nützt und den Umsatz steigert, kontrollieren Sie seine Aktivitäten mithilfe von Chatbot-Analysen. Diese Daten enthalten einen einfachen Ansatz zur Messung der Wirksamkeit Ihres Bots. Dabei konzentrieren Sie sich auf Metriken wie das Kundenengagement, die Hilfsbereitschaft des Bots, die Kundenbindungsraten und ausgefeilte Analysen zur Verfolgung der Conversions.

Sie können die Bot-Daten auf zwei Arten erfassen:

  • Entweder nutzen Sie die Analysefunktionen, die in einigen Bot-Building-Plattformen enthalten sind,
  • oder Sie verbinden Ihren Bot mit einer externen Bot-Analyseplattform.

2. Inventarverwaltung

Ihr E-Commerce-Unternehmen benötigt eine effiziente Bestandsverwaltung, um stets über die richtige Menge an Lagerbeständen zu verfügen. Diese sollte so bemessen sein, dass sie der Marktnachfrage entspricht und gleichzeitig die Anhäufung unverkaufter oder veralteter Bestände vermeidet.

Ein solcher Ansatz erfordert eine Neudefinition des Konzepts Ihres E-Commerce-Unternehmens für die Bestandsverwaltung. Sie werden einige Veränderungen einführen und Change Management lernen müssen. Dies könnte zu Änderungen in mehreren Abteilungen führen, zum Beispiel in Bezug auf die Zuständigkeiten der Mitarbeiter, die Einrichtung eines speziellen Teams oder die Einführung neuer Tools und Ressourcen.

Die KI-gestützte Bestandsverwaltung ermöglicht es Ihnen, die Lagerbestände auf der Grundlage von Daten aus einer Vielzahl von Kriterien zu verwalten, darunter;

  • aktuelle Lagerbestände,
  • Umsatzentwicklungen der letzten Jahre,
  • Antizipieren von Veränderungen in der Produktnachfrage,
  • Prüfung auf mögliche Versorgungsprobleme, die sich auf die Lagerbestände auswirken können.

3. Visuelle Suche

Die wahre Stärke der Integration von KI in Ihrem E-Commerce-Shop zeigt sich in der Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit. Bilder sind eine ideale Möglichkeit, den Usern bei der Suche zu helfen. Denken Sie zum Beispiel an die Lens-Funktion von Pinterest, wo Sie ein Foto Ihres Outfits posten und Vorschläge für ähnliche Outfits erhalten.

Die visuelle Suche identifiziert ähnliche oder identische Produkte auf der Grundlage von Vorlagen wie Fotos oder Screenshots. Ihre Kunden klicken auf die Schaltfläche für die Bildersuche, fotografieren ein Objekt oder laden ein Foto in den E-Commerce-Shop hoch.

Das KI-basierte visuelle Suchwerkzeug ermöglicht eine Internetsuche mit Bildern anstelle von Wörtern. Damit dies funktioniert, werden Computer Vision und Maschinelles Lernen gemeinsam eingesetzt. Computer Vision ermöglicht es Maschinen, ein Bild zu „sehen“ und zu „verstehen“, bevor Maschinelles Lernen entscheidet, was zu tun ist und wie die Informationen zu verarbeiten sind.

Nehmen Sie das Beispiel der mobilen Amazon-App: Sie richten die Kamera Ihres Handys auf ein Objekt und Amazon erkennt es. Sie sehen dann eine Liste der Produkte, die Ihrer visuellen Suche entsprechen.

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4. Produktvorschläge

Eine moderne E-Commerce-Website nutzt Künstliche Intelligenz, um Artikel vorzuschlagen, die perfekt zum jeweiligen Kunden passen. KI entscheidet selbstständig, wie sie maßgeschneiderte Vorschläge für Kunden erstellt und anbietet, indem sie aus vielen Produktmöglichkeiten auswählt. Ein schwieriger und zeitaufwändiger Prozess, wenn er manuell durchgeführt wird. Hier wird eine KI-Empfehlungsmaschine für Ihr E-Commerce-Geschäft notwendig.

Viele E-Commerce-Unternehmen haben ihre Conversion Rate mit KI-gestützten Produktvorschlägen erfolgreich erhöht. Auch die durchschnittlichen Bestellwerte sind gestiegen. Nehmen Sie zum Beispiel Amazon, dessen KI-gestütztes Upselling und Cross-Selling inzwischen mehr als ein Drittel des Gesamtumsatzes des Unternehmens ausmacht.

Außerdem kann die KI die Kaufentscheidungen der Kunden beeinflussen. Dafür nutzt die Maschine Daten aus früheren Käufen, gesuchten Artikeln und dem Browsing-Verhalten. Abgesehen von der Such- und Kaufhistorie analysiert KI visuelle Daten, um Waren zu empfehlen, die denen ähneln, die sich der Käufer zuvor angeschaut hat.

Insgesamt bieten KI-basierte Produktvorschläge für Ihr E-Commerce-Geschäft folgende Vorteile:

  • Sie gewinnen mehr wiederkehrende Nutzer.
  • Eine bessere User Experience fördert die Kundentreue.
  • Sie schaffen für jeden Kunden ein personalisiertes Einkaufserlebnis.
  • Sie nutzen Vorschläge zur Durchführung individueller E-Mail-Kampagnen.

5. Gefälschte Bewertungen aufspüren und entfernen

Untersuchungen zeigen, dass 54,7 % der Verbraucher mindestens vier Bewertungen lesen, bevor sie ein Produkt kaufen. Bewertungen im Internet haben erhebliche Auswirkungen auf Ihr Unternehmen. Eine einzige negative Bewertung kann den Ruf Ihrer Marke ruinieren, egal ob sie von einem Konkurrenten oder einem Bot stammt. Wenn Sie es versäumen, gefälschte Bewertungen zu überwachen, verlieren Sie möglicherweise einen großen Teil Ihrer potenziellen Kunden und senden gleichzeitig eine negative Botschaft aus.

Durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz im E-Commerce wirken Sie einer solchen Situation entgegen. Künstliche Intelligenz wird von immer mehr Online-Händlern eingesetzt, um die Verbreitung gefälschter Kundenrezensionen zu bekämpfen. So hat beispielsweise Amazon ein internes KI-System entwickelt, das falsche Bewertungen erkennt.

Wenn Sie ausschließlich echte Meinungen auf Ihrer E-Commerce-Website veröffentlichen oder verifizierte Verbraucher hervorheben, stärken Sie das Vertrauen der Kunden in ein Produkt.

Im Gegensatz zu von Menschen trainierter KI, die auf vordefinierten Schlüsselwörtern zum Erkennen falscher Rezensionen basiert, vergleicht selbstlernende KI die Bewertungen jedes Produkts mit den Standards der Branche und der Konkurrenz. Sie ignoriert verdächtige Bewertungen bei der Berechnung der Stimmungsanalyse, wenn sie Anomalien feststellt.

Fazit

KI im E-Commerce ist heute ein Must-have. KI ist eine wichtige Technologie, die dazu beitragen kann, dass Ihr Unternehmen wächst und auf dem Markt wettbewerbsfähig bleibt. Es ist möglich, KI in kleinerem Maßstab zu Testzwecken zu implementieren und ihren Umfang zu definieren.

Nutzen Sie die hier genannten Optionen, um KI in Ihre E-Commerce-Plattform zu integrieren. Selbstverständlich ist es dafür nötig, ein Budget festzulegen, den Umfang der Implementierung zu planen und eine vernünftige Art der Nutzung in der Zukunft individuell zu definieren.

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