Anwendungsbereiche der natürlichen Sprachverarbeitung (NLP) und NLP-Datensätze
Die Verarbeitung natürlicher Sprache (Natural Language Processing, NLP) ist ein Teilbereich der künstlichen Intelligenz, der sich mit der Interaktion zwischen Mensch und Computer unter Verwendung natürlicher Sprache befasst.
NLP-Datensätze werden verwendet um Modelle zu trainieren, die dann für verschiedene Aufgaben wie Textklassifizierung, Entitätserkennung, maschinelle Übersetzung usw. verwendet werden können.
Es gibt viele verschiedene Anwendungsgebiete von NLP. In diesem Beitrag werden wir einen Blick auf einige der populärsten werfen, sowie auf die Bedeutung von NLP-Datensätzen für Trainingsanwendungen.
Mehr lesenDatenvorverarbeitung: So verarbeiten Sie Ihre Daten für eine optimale Performance
Die Datenvorverarbeitung ist einer der ersten Schritte bei der Erstellung und Nutzung eines maschinellen Lernmodells. In diesem Schritt werden die Rohdaten so aufbereitet, dass sie für die Einspeisung in das maschinelle Lernmodell geeignet sind. Dies ist häufig der erste Schritt bei der Erstellung eines maschinellen Lernprojekts, da die Verfügbarkeit sauberer und gut formatierter Daten nicht immer möglich ist.
Mehr lesenWie funktioniert Spracherkennung: Hinter den Kulissen der KI
Spracherkennung wird immer mehr zu einem beliebten „must have“. Vor über 50 Jahren wurde sie von mehreren Unternehmen in den Vereinigten Staaten, Europa, Japan und China entwickelt. Was viele jedoch nicht wissen, ist, dass auch hinter den Kulissen viel Arbeit nötig ist, um die Spracherkennung zu ermöglichen und praktikabel zu machen.
Mehr lesen6 reelle und innovative Möglichkeiten, mit maschinellem Lernen Geld zu verdienen
Wellen von ML/KI haben bereits immense Auswirkungen auf Branchen wie die Informationstechnologie (IT), Finanztechnologie (FinTech), Gesundheitstechnologie (HealthTech), Bildungstechnologie (EdTech) und andere. Die Unternehmen konzentrieren sich vermehrt auf den Wert von KI, gehen über die Testphase hinaus und konzentrieren sich darauf, ihre KI-Nutzung rasch auszuweiten.
Mehr lesenKI in der Lebensmittelindustrie verändert die Branche
Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Lebensmittelindustrie, indem sie Aufgaben automatisiert und effizienter macht. KI kann einen unglaublichen Einfluss auf die täglichen Abläufe haben und letztendlich ein Unternehmen in erheblichem Maße verändern! Die Automatisierung wird es ermöglichen, weiterhin eine vielfältige Produktpalette anzubieten, und im gleichen Zug den Verbrauchern die Suche nach Produkten, die ihrem Geschmack entsprechen, zu erleichtern. Die Menschlichkeit bleibt in allen Bereichen der Gastronomie wichtig, ebenso wie die Qualitätskontrolle durch datengestützte Bewertungen durch intelligente Maschinen.
Mehr lesenDie besten Whitepaper zum Thema KI – Frei zugängliche Online-Publikationen
Die Geschäftswelt wird sich schnell des Potenzials der künstlichen Intelligenz (KI), für die Effizienzsteigerung und Wertschöpfung, bewusst. Viele Unternehmen prüfen, wie sie KI in ihre Abläufe einbinden können, aber nur wenige haben das Fachwissen oder die Ressourcen, um dies zu tun. An dieser Stelle kommen Whitepaper über KI ins Spiel. Whitepaper sind Dokumente, die bewährte Verfahren und Strategien für die Implementierung einer bestimmten Technologie oder Methodik beschreiben. Sie werden von Fachleuten auf diesem Gebiet erstellt und sind daher eine unschätzbare Ressource für Unternehmen, die sich mit künstlicher Intelligenz vertraut machen wollen.
Zum Glück gibt es eine Vielzahl hervorragender Whitepaper zum Thema KI, die online völlig kostenlos zur Verfügung stehen. In diesem Blogbeitrag geben wir Ihnen einen Überblick über einige der besten KI-Whitepaper, die es gibt.
Mehr lesenTrainingsdaten für Computer Vision: Alles, was Sie wissen müssen
Wenn es um Computer Vision geht, sind Trainingsdaten das Schlüsselelement, nach dem Fachleute suchen. Ohne genaue und hinreichend vielfältige Daten kann Ihr Computer Vision System nicht lernen, wie man Objekte in Bildern und Videos genau identifiziert. Glücklicherweise gibt es heute viele Quellen für Computer-Vision-Trainingsdaten. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf einige der beliebtesten Quellen für Computer-Vision-Trainingsdaten und was sie so nützlich macht. Außerdem geben wir Ihnen einige Tipps, wie Sie diese Daten am besten für Ihre eigenen Projekte nutzen können. Fangen wir also an!
Mehr lesenTipps und Strategien zur Datenerfassung für Chatbots
Chatbots sind heute ein fester Bestandteil des Kundensupports von Unternehmen. Sie können rund um die Uhr ihre Dienste anbieten, ohne auf Menschen angewiesen zu sein. Aber viele Unternehmen wissen immer noch nicht genau, was sie brauchen, um ihren zukünftigen Chatbot zum Laufen zu bringen.
Mit anderen Worten: Um Ihren Chatbot an den Start zu bringen, müssen Sie ihn mit Daten füttern. Sie müssen Daten eingeben, die es dem Chatbot ermöglichen, die von den Kunden gestellten Fragen und Anfragen richtig zu verstehen. Und das endet häufig im Missverständnis bei Unternehmen.
Mehr lesenTop 19 Gesichtserkennungssoftware entdecken
In den letzten Jahren haben biometrische Tools wie Gesichtserkennungssoftware einige bahnbrechende Innovationen hervorgebracht. Von der Entsperrung Ihres Mobiltelefons über die automatische Markierung von Fotos bis hin zur Diagnose von Patienten mit genetischen Erkrankungen – die Möglichkeiten scheinen fast endlos zu sein.
Das Marktforschungsunternehmen Markets and Market geht davon aus, dass der weltweite Markt für Gesichtserkennungssoftware bis 2025 einen Wert von 8,5 Mrd. USD erreichen wird. Der Erfolg all dieser Gesichtserkennungstools hängt jedoch weitgehend von adequaten Trainingsdaten ab. In diesem Szenario ist es umso besser, je umfangreicher und umfassender die Daten sind.
Doch bevor wir zu sehr ins Detail gehen, sollten wir den Begriff zunächst definieren.
Mehr lesenKI ebnet den Weg für neue Geschäftsmodelle
Laut der PwC AI Survey 2022 sprechen sich über 35 % der Unternehmen und Führungskräfte für die Einführung neuer KI-gestützter Lösungen aus. Die Umfrage verdeutlicht die weit verbreitete Akzeptanz von Künstlicher Intelligenz (KI) und wie sie Führungskräften helfen kann, Geschäftsabläufe zu verändern und zu verbessern.
KI hat das Potenzial, ein Unternehmen von innen heraus zu verändern und Führungskräfte bei der Entwicklung neuer Kapazitäten zu unterstützen. Heute gibt es eine breite Palette von KI-Tools, die Unternehmen bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse helfen. Doch um die wahre Macht der künstlichen Intelligenz zu nutzen, müssen Unternehmen tiefgreifende Veränderungen vornehmen.
Mehr lesen