Vorteile der Künstlichen Intelligenz: Wie sie zu unserer Gesellschaft und Wirtschaft beiträgt
Künstliche Intelligenz gibt es nun schon seit geraumer Zeit. Die Vorteile von KI verbessern allmählich unser tägliches Leben. Die Technologie wird in Robotern eingesetzt, die in Einkaufszentren grüßen, oder in Online-Suchmaschinen, die einem Vorschläge anbieten.
KI simuliert das menschliche Denken in einem Künstlichen Intelligenzsystem. Es handelt sich um die Fähigkeit eines Computerprogramms, zu denken und zu lernen. Alles kann als KI betrachtet werden, wenn es sich um ein Programm handelt, das etwas tut, von dem wir normalerweise denken, dass es von menschlicher Intelligenz abhängt.
Innovationen im Bereich der künstlichen Intelligenz haben in verschiedenen Branchen zu zahlreichen Verbesserungen geführt. Die Prozesse sind effektiver und effizienter, praktische Technologien sind in großem Maßstab zugänglich, und die Vorhersagen sind genauer.
In diesem Guide werden wir Ihnen die Vorteile der KI näher bringen.
Mehr lesenWie medizinische Chatbots den Gesundheitssektor verändern
Medizinische Chatbots verändern das Gesundheitswesen. Virtuelle Assistenten beraten Menschen mit chronischen Erkrankungen persönlich und in Echtzeit. Sie bieten Menschen Unterstützung, die mit schwierigen Symptomen oder psychischen Problemen zu kämpfen haben. Chatbots helfen Patienten auch bei der täglichen Verwaltung ihrer Medikamenteneinnahme. Über Textnachrichten erhalten sie zusätzliche Hilfe von Ärzten.
Mehr lesenDie Geschichte des maschinellen Lernens – eine Zeitreise
Maschinelles Lernen ist ein Teilbereich der künstlichen Intelligenz (KI). Maschinelles Lernen verwendet Algorithmen, um aus Daten neue Erkenntnisse zu gewinnen. Wenn Sie mit der KI vertraut sind und Nachrichten im Zusammenhang mit der Abwehr von Cyberangriffen oder der Verursachung von Unfällen durch selbstfahrende Autos verfolgt haben, dann werden Sie dies leicht verstehen. Die Idee, dass Maschinen lernen
können, ohne von Menschen programmiert zu werden, reicht jedoch weiter zurück als nur bis in die letzten Jahre. Denken Sie an die ersten Computer in der Geschichte des maschinellen Lernens und daran, dass diese nur eine Sache auf einmal tun konnten.
Alles über menschliche und künstliche Intelligenz – Unterschiede, Stärken und Schwächen, menschliche KI und mehr
Künstliche Intelligenz – ein Thema, das die Menschen seit Jahrzehnten fasziniert. Heute ist diese Technologie bereits Teil des Alltags. Aber hat uns KI überhaupt etwas zu bieten? Was sind die Unterschiede zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz und was bringt uns die daraus resultierende menschliche KI? Diese Fragen beantworten wir in diesem Artikel.
Mehr lesenDatenqualität und Datenvielfalt bei KI-Modellen
Es gibt viele Typen und Qualitätsdimensionen von Daten. Diese Eigenschaften tragen zu einem Modell der Künstlichen Intelligenz (KI) bei. Art und Qualität spielen eine große Rolle – aber auch die Vielfalt. Bei den Modellen hängt die Genauigkeit von der Variabilität im Datensatz ab. Je größer die Vielfalt, desto geringer die Verzerrung. Diversität bietet Ihnen mehr Möglichkeiten der Festlegung von Merkmalen in Ihrem Datensatz.
Mehr lesenDatensätze für maschinelles Lernen – eine Einführung
Maschinelles Lernen (ML) ist das Trend-Thema in der Technologiebranche. Das Konzept ML gibt es zwar schon seit Jahrzehnten. Aber Künstliche Intelligenz erobert immer mehr Bereiche – und damit auch das maschinelle Lernen. Internetsuche, E-Mail-Spamfilter, Empfehlungsmaschinen und selbstfahrende Autos kommen ohne maschinelles Lernen nicht aus. Was ist Maschinelles Lernen? Es ist der Prozess, bei dem Computer-Intelligenz mit Datensätzen trainiert wird. Für die Effektivität dieses Prozesses ist es wichtig, eine große Anzahl hochwertiger Datensätze zur Verfügung zu haben. Glücklicherweise gibt es viele Quellen für Datensätze zum maschinellen Lernen, darunter öffentliche Datenbanken und firmeneigene Datensätze.
Mehr lesenKünstliche Intelligenz im Straßenverkehr
Die rasante Entwicklung der künstlichen Intelligenz (KI) hat das Straßenverkehrsmanagement grundlegend verändert. KI kann heute den Fluss von Menschen, Objekten, Fahrzeugen und Gütern an verschiedenen Punkten des Verkehrsnetzes mit großer Genauigkeit vorhersagen und steuern. KI bietet den Bürgern nicht nur einen besseren Service als je zuvor, sondern verhindert auch Unfälle. Zum Beispiel durch die Optimierung des Verkehrsflusses an Kreuzungen und die Verbesserung der Sicherheit in Zeiten, in denen Straßen wegen Bauarbeiten oder anderer Ereignisse gesperrt sind. Darüber hinaus ermöglicht KI dank der Verarbeitung riesiger Datenmengen einen effektiven Massentransport – zum Beispiel mit Ride-Sharing-Diensten. Wie also revolutioniert KI das Straßenverkehrsmanagement?
Mehr lesenWie man Audio in Text umwandelt: Ein Leitfaden zur Audiotranskription und Spracherkennung
Die Transkription von Audio in Text (Audiotranskription) ist ein effektives Verfahren, um genaue Aufzeichnungen von Gesprächen zu erstellen sowie Reden zu verfolgen und zu transkribieren. Dazu gibt es eine Vielzahl weiterer Einsatzmöglichkeiten.
In diesem Leitfaden geht es um die Vorteile der Transkription, ihre Anwendungsfälle, Speech to Text, KI-Transkription und menschliche Transkription sowie Spracherkennung. Wenn Sie mehr über diese Themen erfahren, werden Sie die Funktionsweise besser verstehen und lernen, wie Sie Audiotranskription und Spracherkennung für die Ziele Ihres Unternehmens und in Ihrem Privatleben einsetzen können
Mehr lesenHuman in the Loop: der Mensch in der Maschine
Der Mensch in der Maschine – ein Schlagwort, das aus Science-Fiction-Romanen des frühen 20. Jahrhunderts bekannt ist. Worum es bei diesem Begriff im 21. Jahrhundert geht, ist klar: Es geht um Künstliche Intelligenz. Die Entwicklung und das Training von KI erfordern an vielen Stellen das Eingreifen natürlicher Intelligenz: Human in the Loop. In dieser Schleife agiert der Mensch ähnlich wie ein Lehrer.
Mehr lesen5 Wege zur Integration von KI in Ihren E-Commerce Shop
Die andauernde Pandemie hat die Menschen dazu gebracht, immer mehr Produkte online einzukaufen. Dieser Trend hat der E-Commerce-Branche einen rasanten Aufschwung beschert. Während der Pandemie verzeichnete der E-Commerce-Markt ein Wachstum von 50 %.
Und weil sich immer mehr Menschen für E-Commerce-Geschäfte statt für den konventionellen Einzelhandel entscheiden, wird die Integration Künstlicher Intelligenz (KI) für die Effizienzsteigerung immer wichtiger. KI hat viele Vorteile: Förderung der Kundenbindung, Aufdeckung von Betrug, Bindung von Kunden und Verbesserung des Einkaufserlebnisses.
Große Unternehmen setzen KI bereits ein. Hier finden Sie fünf Möglichkeiten, wie Sie KI für den Ausbau Ihres Geschäfts nutzen können.
Mehr lesen