Wie Künstliche Intelligenz Systeme trainiert werden
Wenn die meisten Menschen über künstliche Intelligenz (KI) nachdenken, stellen sie sich zwei mögliche Zukunftsvisionen vor. Eine positive Zukunft, in der selbstfahrende Autos uns bei der Navigation auf unseren Straßen helfen und Roboter uns bei der Instandhaltung unserer Häuser unterstützen. Oder eine eher negative, in der Maschinen uns die Arbeitsplätze wegnehmen.
Glücklicherweise sieht es so aus, als müssten wir uns um die negative Vision keine Sorgen machen. KI-Systeme werden den Menschen in der Arbeitswelt nicht ersetzen, sondern vielmehr als unschätzbare Helfer an seiner Seite existieren. Während selbstfahrende Autos auf dem besten Weg sind, Realität zu werden, warten einige unserer anderen grandiosen Ziele für die KI noch auf ihre Verwirklichung, doch bis es soweit ist, muss noch einiges getan werden.
Mehr lesenWie die Gesichtserkennung funktioniert
Die Gesichtserkennungstechnologie hat in den letzten Jahren einen langen Weg zurückgelegt. Von der Entsperrung Ihres iPhones durch Scannen Ihres Gesichts bis hin zur automatischen Markierung von Fotos sind die meisten von uns schon damit in Berührung gekommen und haben auf die eine oder andere Weise davon profitiert.
Aber es gibt noch viel mehr, was wir mit der Technologie machen können, als nur Gesichter zu erkennen. Zum Beispiel kann es als Werkzeug im Marketing eingesetzt werden, um den Verkauf und die Kundenerfahrung zu verbessern. Oder Sie können diese Technologie in Büros nutzen, um die Anwesenheit von Mitarbeitern zu markieren oder automatisch Zugang zu sicheren Bereichen zu gewähren.
Aber bevor wir an dieser Stelle bereits zu weit vorausgreifen, lassen Sie uns den Begriff „Gesichtserkennung“ definieren.
Mehr lesenDie Entwicklung der Gesichtserkennungstechnologie und die Rolle adequater Trainingsdaten
Die Gesichtserkennung ist eine Technologie, die zur Identifizierung von Personen anhand ihrer Gesichter verwendet wird und stellt eine Art der biometrischen Software dar. Sie wird häufig in Sicherheitsumgebungen eingesetzt, hat aber auch andere Verwendungszwecke, z. B. in sozialen Medien und beim Foto-Tagging.
Damit eine Künstliche Intelligenz (KI) in der Lage ist, eine Person anhand ihres Gesichts zu erkennen, müssen ihr genügend Trainingsdaten vorgelegt werden, d. h. Daten, die der KI beibringt, Menschen anhand ihrer Gesichter zu erkennen. Die Trainingsdaten müssen genau sein, und sie müssen umfassend genug sein, um eine große Vielfalt an Beispielen zu liefern.
Mehr lesenSpeichersysteme im Business: Wie künstliche Intelligenz für mehr Geschwindigkeit sorgt
Um zwischen Globalisierung, Wettbewerbsdruck und den Anforderungen an digitale Arbeitsplätze im Rahmen von New Work nicht den Anschluss zu verlieren, müssen Unternehmen ihre IT-Landschaft agil aufstellen. Künstliche Intelligenz (KI) kann helfen, smarte Speichersysteme zu erschaffen und die gigantischen Datenmengen schnell verfügbar zu machen. Ein Einblick in die Möglichkeiten für mehr Tempo und Agilität.
Mehr lesenAnwendungen von Spracherkennungstechnologien im Verkauf
Voice-Commerce ist voll im Trend. Heute können Einzelhändler Produkte verkaufen, indem sie Erlebniswelten kreieren und hierbei die Spracherkennungstechnologie und deren Möglichkeiten geschickt nutzen.
Laut Meticulous Research wird der Markt für Spracherkennung bis zum Jahr 2025 einen Wert von ca. 26,79 Milliarden US-Dollar erreichen (mit einer Wachstumsrate von 17,2%). Die Zahl der weltweit eingesetzten Sprachassistenten wird bis 2024 voraussichtlich auf 8,4 Milliarden ansteigen.
Somit besitzt die Spracherkennungstechnologie, ähnlich wie der Dotcom-Boom, eine gute Ausgangsposition, um weltweit neue Vertriebswege zu schaffen. Aber wir wollen nichts überstürzen, zunächst einmal sehen wir uns die Definition von Spracherkennungstechnologie an.
Mehr lesenDie Kraft des Schwarms: Kunden und andere Konsumenten sinnvoll in E-Commerce-Bestrebungen einbinden
E-Commerce zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass die bestehenden Strukturen zwischen Händler und Kunden aufgebrochen werden. Nicht mehr ist es allein der Unternehmer, der Informationen liefert, anhand derer der Kunde eine Kaufentscheidung fällt; heute werden bestehende und potenzielle Kunden mit einbezogen. Der Lohn: Mehr Glaubwürdigkeit, vergrößerte Reichweite und die Möglichkeit, für geringen Aufwand deutlich mehr Informationen und Transparenz zu generieren. Und das Beste: Die Möglichkeiten dazu sind zahlreich.
Mehr lesenWie Suchergebnisse genau der Suchintention des Nutzers entsprechen
Haben Sie sich jemals gefragt, wie Suchmaschinen funktionieren? Es gibt buchstäblich Milliarden von Webseiten, die online verfügbar sind – und jedes Jahr werden Millionen weitere erstellt.
Suchmaschinen helfen nicht nur dabei, eine bestimmte Seite, sondern auch Inhalte und Informationen innerhalb dieser Seite zu finden. Bedenken Sie jedoch beim Einrichten einer internen Suchmaschine immer, dass die Suchergebnisse innerhalb einer Website auch dabei helfen müssen, das spezifische Produkt oder Ergebnis zu finden, nach dem die User suchen, damit sie z.B. ihren Kauf tätigen können.
Mehr lesenKI in verschiedenen Branchen – Welche Rolle spielt sie?
Künstliche Intelligenz (KI) spielt in den verschiedensten Lebensbereichen eine Rolle. Dazu zählen auch unterschiedliche Branchen der Wirtschaft. Hier wird sie im Alltag zunehmend genutzt. Welche Sparten sind hierbei von Bedeutung und welchen Mehrwert bietet die KI für Sie, wenn Sie im entsprechenden Bereich geschäftlich aktiv sind?
Mehr lesenVorteile und Nachteile von Online-Befragungen
Dass Meinungsumfragen auf der Straße oder per Telefon bei den Angesprochenen nicht gerade beliebt sind, hat sich herumgesprochen. Das Internet bietet viel mehr und bessere Möglichkeiten. Doch wie sieht es mit Online-Befragungen in der Praxis aus? Wie steht es um Datenqualität, Rückmeldungen und Durchführbarkeit? Was sind die Vor- und Nachteile von Online-Umfragen? Ein kleiner Überblick.
Mehr lesen4 Möglichkeiten, um mit Ihrem eigenen Business bekannt zu werden
Wer sich ein eigenes Business aufbaut, um online oder analog Geld zu verdienen, steht zunächst vor einer großen Hürde: sichtbar werden. Bei der heutigen Fülle an Informationen, die man im Netz findet, und den zahlreichen Werbeanzeigen, mit denen Nutzer tagtäglich konfrontiert werden, ist es schwierig im Gedächtnis zu bleiben. Wer sichtbar werden möchte, muss entsprechende Maßnahmen planen und durchdacht ausführen. Wir möchten heute einige Ideen vorstellen, mit denen auch ein kleines und neues Business Sichtbarkeit generieren kann.
Mehr lesen