Textklassifikation – Anwendungsbereiche im Internet
Im Internet gibt es Milliarden von Webseiten mit unzähligen Texten. Da ist es schwer, den Überblick zu behalten. Textklassifikation ist eine Methode, die Durchblick schafft und das Angebot strukturiert. Welche Anwendungsbereiche gibt es für Textklassifikationen im weltweiten Netz?
Mehr lesenTop Suchmaschinen-Ranking mit Unique Content von der Crowd
Jeder Betreiber von Webseiten benötigt Content, wie z.B. zahlreiche kurze Service- oder Produktbeschreibungen, Kategorietexte, Glossare, News, Blogartikel etc. Dieser Content kann entweder schnell und preiswert neu erstellt oder bestehende können Texte überarbeitet werden. Natürlich soll der Inhalt der Seiten im Internet auch gut gefunden werden und im Suchmaschinenranking weit oben stehen. Hierzu muss dieser für Suchmaschinen wie Google optimiert sein. D.h., der Inhalt muss einzigartig, themenbezogen, interessant und mit relevanten Keywords in optimaler Dichte gespickt sein. Je nach Textart ist hier eine Keyworddichte von 1–4% ideal. D.h., ein Keyword sollte 1–4x in einem Text von 100 Wörtern vorkommen. Wenn zur zeitnahen Erstellung dieser suchmaschinenoptimierten Texte die Manpower im eigenen Unternehmen nicht ausreicht, kann die Lösung „Paid-Crowdsourcing“ heißen.
Mehr lesenText-to-Speech: Hören statt Lesen
Text-to-Speech (Abk.: TTS) – dieser Begriff ist nahezu selbsterklärend: Text in Sprache verwandeln. Die hierfür eingesetzten Programme werden ständig weiterentwickelt. Zwar gibt es bis heute noch keine Anwendungen, bei denen die maschinelle Herkunft des Gesprochenen nicht erkennbar ist. Doch der technische Fortschritt lässt sich nicht aufhalten. Welche Vorteile bieten Text-to-Speech-Systeme? Nicht nur Sehbehinderte profitieren davon – auch Unternehmen können ihre Reichweite damit vergrößern.
Mehr lesenCrowdsourcing ohne Profit-Gedanken: 9 inspirierende Projekte
Crowdsourcing ist nur etwas für große Unternehmen, um die nächste Produktveröffentlichung zu promoten oder günstig an kreative Ideen zu kommen? Dass es auch anders geht, zeigen diese 9 erfolgreichen Non-Profit-Projekte. Und vielleicht finden Sie dadurch eine Inspiration für Ihr eigenes Crowdsourcing-Projekt, ob nun mit oder ohne Profit.
Mehr lesenEinsatzgebiete von Natural Language Processing (NLP)
Natural Language Processing (NLP) bedeutet die maschinelle Verarbeitung natürlicher Sprache. NLP ist ein Teilbereich der Künstlichen Intelligenz (KI). Der Mensch kommt im Alltag immer häufiger damit in Berührung – er kommuniziert mit Maschinen – sei es mit Alexa Zuhause, mit OK Google im Smartphone oder bei einem Anruf im Kunden-Support. Und die Einsatzgebiete von NLP werden immer größer.
Mehr lesenRealistische Trainingsdaten für Maschinelles Lernen
Daten sind die Grundlage für das Training von Algorithmen. Je realistischer die Daten, umso besser die Ergebnisse. Denn Künstliche Intelligenz beruht auf genauen und zuverlässigen Informationen im Training seiner Algorithmen. Das ist eigentlich selbstverständlich, wird aber oft übersehen. Realistisch sind die Trainingsdaten dann, wenn sie die Daten widerspiegeln, die das KI-System im echten Einsatz aufnimmt. Unrealistische Datensätze behindern das Maschinelle Lernen und führen zu teuren Fehlinterpretationen.
Mehr lesenWas sollen wir im Blog schreiben? 25 Ideen für Textcontent
Kennen Sie das Problem? Am Anfang starten Sie Ihren Blog mit viel Elan. Doch nach wenigen Monaten gehen Ihnen die Ideen aus. Alles scheint geschrieben. Wir zeigen Ihnen 25 Wege, immer wieder neuen Textcontent zu generieren, ohne sich zu wiederholen.
Mehr lesenKreatives PoS-Marketing (Point of Sale Marketing)
Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, TV-Spots, Radio- und Plakatwerbung – Reklame wirkt auf allen Kanälen. Was oft vergessen wird ist der Ort, wo die Mehrheit der Kunden die Kaufentscheidung trifft: am Regal im Geschäft. Die meisten Produkte werden immer noch in der realen Shopping-Welt verkauft. Was liegt da näher, als sich einmal wieder mit Marketing-Ideen für den Point of Sale zu befassen?
Mehr lesen7 Tipps für gelungenes Storytelling
Storytelling – Geschichten erzählen. In den letzten Jahren hat sich dieses Format auch in der Werbung als sehr wirksam erwiesen. Mit einer guten Geschichte erreicht man die Herzen der Kunden und das ist zweifellos verkaufsfördernd. Aber wie funktioniert erfolgreiches Storytelling? Diese 7 Tipps führen zu einer guten Geschichte, mit der Sie Ihr Ziel erreichen.
Mehr lesenWas nützt es Ihrem Kunden? – Kundennutzen definieren und aufzeigen
Sie haben ein neues Produkt entwickelt oder in Ihr Sortiment aufgenommen, doch die Kunden wollen einfach nicht zuschlagen? Obwohl Sie gewissenhaft alle Funktionen und Eigenschaften erklären, verkauft es sich nicht? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Argumente finden, die Ihre Kunden überzeugen.
Mehr lesen