Tipps für ein gutes Autorenbriefing

Autorenbriefing

Das A und O für die erfolgreiche Umsetzung von Projekten ist ein gutes Briefing seitens des Auftraggebers. Das gilt natürlich erst recht bei Crowdsourcing-Projekten, an denen viele Personen arbeiten, die in der Regel keinen persönlichen Kontakt zum Auftraggeber haben und sich bei der korrekten Umsetzung ihrer Aufgaben hauptsächlich auf das Briefing verlassen müssen. Ein gutes Briefing stellt folglich sicher, dass alle Beteiligten genau wissen, was zu tun ist, was der Auftraggeber erwartet und wie die Ergebnisse aussehen sollten. Das Briefing ist also ein wesentlicher Qualitätsfaktor bei der Umsetzung von Crowdsourcing-Projekten. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen in diesem Newsletter gerne einige Tipps geben,Texte wie Sie Ihr Briefing an unsere Autoren für die nächste Beauftragung von Texten aufsetzen können, was Sie beachten und welche Informationen nicht fehlen sollten.
Die schwierigste Herausforderung hierbei ist, das Briefing möglichst mit allen relevanten Informationen für unsere Autoren zu versehen und es gleichzeitig knapp und auf den Punkt gebracht zu formulieren – denn lange Briefings wirken demotivierend.

Mehr lesen

Wie gelingt ein Modetext? Ein kleiner Guide

Produktbeschreibungen begegnen Jedem, der online unterwegs ist. Gerade Mode-Onlineshops setzen nicht nur auf tolle Bilder, sondern auch auf die Überredungskünste von talentierten Textern, um ihre Artikel ins rechte Licht zu rücken. Auch für viele unserer Clickworker gehört das Erstellen von Produktbeschreibungen oder Kategorietexten zu den alltäglichen Jobs. Denn ein Kunde braucht nicht nur ein schickes Foto, sondern auch einen ansprechenden Text, um zu wissen, was ein Kleidungsstück so besonders macht. Mehr lesen

Crowdsourcing für die Touristik

Crowdsourcing u. Tourismus

Insgesamt gilt Deutschland gleich nach China und den USA als stärkste Reisenation. Aber auch zahlreiche weitere Länder haben in Sachen Tourismus stark nachgezogen. Weltweit kommt es deshalb zu seit Jahren stetig steigenden Ausgaben für Reiseleistungen. Das freut die Tourismuswirtschaft natürlich. Noch mehr Freude bereitet es, wenn die Tourismuswirtschaft zur Bewältigung der dadurch wachsenden Herausforderungen effiziente Unterstützung bekommt, wie es mit dem Einsatz von Crowdsourcing möglich ist. Hierzu möchten wir Ihnen einige praktische Projektbeispiele aufzeigen.

Mehr lesen

Aus alt mach neu – das neue Clickworker-Profil

Es tut sich einiges bei clickworker.com! Da auch das Clickworker-Profil langsam in die Jahre gekommen ist, haben wir uns überlegt, das Ganze zu renovieren. Deshalb möchten wir Ihnen das neue Profil vorstellen. Keine Sorge, die Neuerungen betreffen nur das Benutzerprofil, der Workplace, die Historie usw. bleiben unverändert.

Mehr lesen

Zeigen, was man kann – mit Zertifikaten für Clickworker-Jobs qualifizieren

Als Clickworker geht es in erster Linie darum, kreative Texte zu schreiben. Aufträge liegen in Hülle und Fülle bereit, um bearbeitet zu werden. Mit genug Schreiberfahrung kann man als Clickworker auch bald die Qualifizierung zum Korrektor machen und so mehr Aufträge einsehen und bearbeiten.

Mehr lesen

HILFE, ich kann nicht speichern!

Manchmal kommt es vor, dass Sie beim Versuch, einen Auftrag zu speichern eine Fehlermeldung erhalten. Oft sind es dabei einfach zu behebende Fehler, die ein Abspeichern verhindern.

Mehr lesen