Mit diesen 20 Weihnachts-Online-Marketing Ideen kurbeln Sie Ihr Business an
Author
Ines Maione
Ines Maione brings a wealth of experience from over 25 years as a Marketing Manager Communications in various industries. The best thing about the job is that it is both business management and creative. And it never gets boring, because with the rapid evolution of the media used and the development of marketing tools, you always have to stay up to date.
Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist die Vorweihnachtszeit ideal, um ihr Weihnachtsmarketing und das Online-Geschäft anzukurbeln. Das gilt übrigens für den B2C- genauso wie für den B2B-Bereich. Wir haben 20 Ideen zusammengetragen, die sich schnell und sehr kostengünstig umsetzen lassen.
Die großen Marken machen es mit ihren aufwendig programmierten Weihnachtskalendern vor, machen Sie es nach. Dafür müssen Sie keine Software oder Ähnliches bemühen. Werden Sie einfach selbst aktiv. Wie?
Besorgen Sie sich 24 zu Ihrem Business passende Geschenke.
Verpacken Sie die 24 Geschenke ansprechend.
Fotografieren Sie die Geschenke einzeln.
Setzen Sie ab dem 1. Dezember jeden Morgen ein Foto eines Geschenks auf Ihre Facebook- oder Instagramseite. (Das beste Geschenk sollte es natürlich am 24. Dezember geben.)
Fordern Sie Ihre Follower auf, zu erraten was im Paket ist. Sie sollen ihren Tipp in den Kommentaren hinterlassen.
Am Abend stellen Sie dann ein kurzes Video davon ein, wie dieses Geschenk ausgepackt wird.
Wer den Inhalt richtig erraten hat, bekommt es. Gab es keine oder mehrere richtige Antworten, können Sie das Geschenk unter allen KommentatorInnen verlosen.
Wichtig: Bevor Sie Ihre Weihnachtskalender-Aktion starten, sollten Sie unbedingt auf allen Kanälen (Twitter, Facebook, Instagram und Newsletter) darüber informieren. Das geht auch ganz analog per Flyer, der etwa in Ihrem Geschäft ausliegt.
2. Täglicher oder wöchentlicher Newsletter mit Adventsangebot
Eine Alternative zum eben vorgestellten Adventskalender ist ein Newsletter, den Sie vom 1. bis zum 24. jeden Tag versenden. Er enthält ein ausschließlich für diesen Tag vorgesehenes Sonderangebot. Auch Dienstleister können damit Ihre Angebote interessant präsentieren und sich so den ein oder anderen Auftrag fürs neue Jahr sichern.
Wenn Sie nicht täglich eine Mail versenden wollen, dann können Sie pünktlich zu jedem Adventswochenende ein Angebot verschicken.
3. Last-Minute-Shopper ansprechen
Betreiben Sie ein Ladengeschäft, dann sprechen Sie doch mit einer E-Mail-Kampagne gezielt Last-Minute-Shopper an. Laden Sie diese in Ihr Geschäft zum Last-Minute-Shoppen ein. Bedenken Sie aber, in allen Bundesländern darf am Heiligabend nur bis 14 Uhr geöffnet werden.
Versenden Sie ausschließlich Ihre Waren, dann kalkulieren sie die Last-Minute-Shopper-Aktion sorgfältig mit Ihrem Lieferdienst. Es muss garantiert sein, dass Ihre Sendung rechtzeitig ankommt.
Bieten Sie Ihre Produkte zum Download an, dann können Sie Kurzentschlossene sogar zu den Feiertagen locken.
4. Last-Minute-Gutscheine zum Download
Da wir schon bei den Last-Minute-KäuferInnen sind. Sie können sie unterstützen, indem Sie Gutscheine zum Downloaden anbieten. So haben die KäuferInnen die Möglichkeit, wenn die bestellte Ware nicht vor Heiligabend eintrifft, wenigstens einen schönen Gutschein auszudrucken und zu verschenken. Das Gleiche gilt natürlich auch für Dienstleistungen.
Tipp:
Hochwertige SEO-Texte sind unerlässlich, um Ihr Online-Geschäft anzukurbeln!
SEO-Texte können bei clickworker schnell und günstig in allen gängigen Sprachen bestellt werden.
Optimieren Sie vor den Feiertagen, am besten schon ab November, die Schlüssel-Texte Ihrer Webseite, so steigt die Chance gefunden zu werden. Die Worte Weihnachten, Feiertage, Advent, Silvester, Nikolaus usw. können beispielsweise dort erscheinen. Der Keywordplaner von Google unterstützt Sie beim Finden der richtigen Weihnachts-Schlüsselworte.
Achten Sie darauf, den Charakter Ihrer Texte durch die neuen Worte nicht zu zerstören. Das sollte ganz gut funktionieren, denn selbst bei Unternehmen, die wir kaum mit Weihnachten verbinden, lässt sich ein Bezug dazu herstellen.
Beispiele:
Dachdecker – Dank unserer bestens verlegten Schindeln, rutscht der Weihnachtsmann garantiert nicht aus.
Autoverleih – Wenn die Rentiere vom Weihnachtsmann schlapp machen sollten, dann kommt er zu uns.
Schuhgeschäft – Selbst der Heilige Nikolaus ist von unseren Schuhen begeistert.
IT – Gerade in der Adventszeit wollen Sie sich nicht mit streikenden PCs herumärgern.
Steuerberater – Warten Sie nicht erst auf das nächste Silvester, bevor Sie Ihre Steuererklärung angehen.
Tipp: Sichern Sie Ihre originalen Texte vorher ab, dann können Sie nach den Feiertagen diese schnell wieder online stellen.
6. Design der Webseite anpassen
Auch das Design Ihrer Internetseite lässt sich weihnachtlich gestalten. Nutzen Sie ein CMS, dann geht das mit weniger Klicks. Variieren Sie etwa die Akzent-Farbe oder den Hintergrund. Auch eine kleine Lichterkette am Logo oder Ähnliches, vermittelt Feiertagsstimmung.
Wie immer gilt dabei: Weniger ist mehr. Ändern Sie auf keinen Fall Ihre Homepage so extrem, dass Ihre Kunden sie nicht mehr wiedererkennen.
7. Videos, Fotos oder Slideshows
Ein kleiner weihnachtlicher Gruß Ihres Teams als Video an Ihre Follower gerichtet, kommt garantiert gut an. Alternativ kann es eine virtuelle Grußkarte per Mail sein oder eine Slideshow auf Facebook. Auf jeden Fall sollten dabei die Leute zu sehen sein, die hinter dem Unternehmen stehen. Nur so können Ihre Kunden eine echte Bindung zu Ihrer Firma aufbauen, denn Menschen fühlen sich gewöhnlich mit anderen Menschen verbunden und nicht mit AGs oder GmbHs.
8. Feiertagswettbewerb auf Facebook oder Instagram
Veranstalten Sie einen kleinen Wettbewerb passend zu den Feiertagen und Ihrem Unternehmen. Sie können beispielsweise Ihre Follower auffordern, eines Ihrer Produkte „festlich“ in Szene zu setzen und zu fotografieren oder zu filmen. Unter einem vorher festgelegten Hashtag auf Instagram oder auf Ihrer Facebook-Seite kann es dann veröffentlicht werden. Die beste Idee wird natürlich prämiert.
9. Feiertagsbeiträge im Blog
Betreiben Sie einen Blog, dann sollten Weihnachten und der Jahreswechsel Thema sein. Es gibt hier tausenden Anknüpfungspunkte. Auch können Sie in dieser Zeit Mal „menscheln“. Gewähren Sie einen Blick hinter die Kulissen oder erzählen Sie von einem Feiertagserlebnis, was Sie, Ihre Familie, Ihr Team oder Ihr Unternehmen besonders bewegt. Oder lassen Sie Ihre Mitarbeiter von deren schönsten Weihnachtsfesten oder Jahreswechseln berichten.
10. Rechtzeitig frohe Feiertage wünschen
Arbeiten Sie im B2B-Bereich, dann vergessen Sie nicht: Die meisten Büros sind über die Feiertage nicht besetzt. Versenden Sie also Ihre Weihnachts- oder Neujahrsgrüße rechtzeitig. Dieses Jahr sollten sie spätestens bis 20.12. da sein. Der 23.12. ist nämlich ein Montag, den nehmen sich viele frei.
11. Jahresrückblick
Veröffentlichen Sie in Ihrem Blog oder auf Ihrer Facebook-Seite zum Jahresende einen Jahresrückblick. Erzählen Sie von den Höhe- und ruhig auch Tiefpunkten des Jahres. Einen Ausblick auf das neue Jahr dürfen Sie ebenfalls gern geben.
Je nach Branche eignen sich für den Rückblick Videos, Slideshows, Texte oder auch ein Podcast.
12. Anderen helfen
Ihnen liegt die Umwelt am Herzen, Sie engagieren sich gegen Armut oder für den Tierschutz? Es gibt viele Dinge, die in unserer Welt nicht so sind, wie sie sein sollten. Warum nicht für Herzensprojekte spenden und Ihre Kunden oder Follower dazu auffordern, es Ihnen gleichzutun?
Arbeiten Sie als ein regionales Unternehmen, dann sollte auf jeden Fall ein ganz konkretes Projekt vor Ort sein, dass Sie unterstützen.
13. Kaufen und helfen
Alternativ zur Spendenaktion wie eben beschrieben, können Sie Ihre Spende an die Kauffreude Ihrer Kunden koppeln. Das kennen Sie von Brauereien, die für jeden gekauften Bierkasten 10 Cent dem Regenwald spenden. Etwas Ähnliches lässt sich ebenso in Ihrem Online-Shop veranstalten. Geben Sie beispielsweise 5 Prozent des Einkaufswertes als Spende an ein Projekt weiter. Vergessen Sie nicht: Rechtzeitig vor dem Start dieser Aktion per Newsletter und Social Media darauf aufmerksam zu machen.
14. Erstellen Sie einen Geschenkführer
Eine weitere effektive Möglichkeit, die Weihnachtsfeiertage zu nutzen, um Ihr Unternehmen effizient zu vermarkten, ist die Erstellung und Veröffentlichung eines Geschenkführers in allen Medien, in denen Sie online vertreten sind.
Das liegt vor allem daran, dass ein Geschenkführer eine der besten Möglichkeiten ist, Ihre Produkte auf organische Art und Weise zu präsentieren. Außerdem ist dies ein wirksamer Motivator für die Menschen, Ihre Produkte zu kaufen, da diese Ideen auch auf die Leserinnen und Leser Einfluss haben.
Es gibt Menschen, die beim Lesen eines Geschenkführers auf das perfekte Geschenk für ihre Lieben stoßen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie Ihre Produkte kaufen.
Es gibt jedoch einige Faktoren, die Sie bei der Erstellung des Leitfadens berücksichtigen müssen, um den Leitfaden weiter zu optimieren und eine positive Resonanz in Form von Gewinnen zu erzielen.
Obwohl es keine feste Liste von Kriterien gibt, die bei der Erstellung eines Geschenkführers berücksichtigt werden müssen, gibt es einige Elemente, die Sie in Ihren Führer einbauen können, um ihn persönlicher und effektiver zu gestalten.
So können Sie z. B. ein Budget-Element in den Titel einbauen, indem Sie nur die Produkte hervorheben, die unter einen bestimmten Betrag fallen. Denn wenn sie wissen, in welchen Bereich diese Artikel fallen, ist es wahrscheinlicher, dass sie die aufgeführten Produkte kaufen.
Darüber hinaus könnten Sie den Leitfaden weiter spezifizieren und verschiedene Abschnitte für unterschiedliche Aspekte wie Geschlecht oder Alter einrichten. Weihnachten steht ganz im Zeichen der Familie, und die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen nach Geschenken für ihre Verwandten oder Eltern suchen, ist sehr hoch.
Aus diesem Grund würde der Zusatz nicht nur die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass jemand Ihre Produkte kauft, sondern auch den Website Traffic erhöhen, da der Leitfaden eher in den Suchmaschinen auftauchen würde.
15. Machen Sie den Inhalt ansprechend
Das Engagement der Nutzer ist beim Content Marketing sehr wichtig, denn je anregender und interaktiver Ihre Marketinginhalte sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine segmentierte Community bildet.
Je nachdem, welche Auswirkungen die Diskussionen in der Online-Landschaft haben, können daraus verschiedene Gemeinschaften und Foren entstehen, die die beste Quelle für kostenlose Werbung sind.
Eine gute Möglichkeit, Ihre Inhalte interessanter zu gestalten, ist die Einführung von Themen und offenen Fragen, die die Diskussion zwischen den Menschen fördern. Dabei müssen jedoch mehrere Faktoren berücksichtigt werden.
Bei der Gestaltung von Inhalten ist auch die Themenrelevanz von Bedeutung. Egal, wie viel Potenzial Ihr Thema hat, es wird keinen Buzz erzeugen, wenn es nicht relevant für das Produkt und die aktuellen Trends ist.
16. Interaktive Mini-Spiele einführen
Bei der Vermarktung Ihrer Produkte ist Interaktion das A und O. Das bedeutet, dass Sie dafür sorgen müssen, dass die von Ihnen produzierten Inhalte interaktiv sind, damit sie die Aufmerksamkeit der Leserinnen und Leser auf sich ziehen und sie sich Ihren Produkten zuwenden.
Es gibt zwar verschiedene Möglichkeiten, Ihre Website und Ihren Katalog interaktiv zu gestalten, aber eine der besten Möglichkeiten ist die Einführung von Minispielen mit weihnachtlichen Themen, um den Feiertag zu würdigen, und die Einführung von Belohnungen für das Lösen dieser Spiele in Form von Rabattgutscheinen oder kostenlosem Versand.
17. Weihnachtspakete
Jeder mag Rabatte und Gratisartikel, und wie könnte man den Geist der Weihnacht besser zelebrieren als mit der Einführung spezieller Pakete für die Weihnachtsfeiertage.
Während der Weihnachtsfeiertage ist jeder auf der Suche nach dem besten Geschenk für seine Liebsten. Viele Unternehmen sind sich der erhöhten Nachfrage in dieser Zeit bewusst und bieten daher spezielle Rabatte und Gutscheine an.
Wenn Sie jedoch spezielle Pakete mit verschiedenen Produkten anbieten, hebt sich Ihr Unternehmen von der Konkurrenz ab und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass interessierte Kunden Ihr Produkt kaufen.
Darüber hinaus können Sie auch besondere Dienstleistungen anbieten, wenn es jemandem gelingt, die von Ihnen angebotenen Pakete zu kaufen. So gibt es beispielsweise Unternehmen, die Kunden, die ihre Weihnachtspakete kaufen, mit einem kostenlosen Geschenkverpackungsservice belohnen.
18. Frühere produktive Kampagnen wieder einführen
Es gibt ein berühmtes Sprichwort: „Was nicht kaputt ist, soll man nicht reparieren.“ Das bedeutet, dass sich etwas, das sich nicht als unwirksam erwiesen hat, wahrscheinlich auch dann noch als nützlich erweisen wird, wenn es erneut eingesetzt wird, und das gilt auch für das Marketing.
Es gibt viele zeitlich begrenzte Marketingstrategien, die bei ihrer Einführung vielleicht ein großer Erfolg waren, dann aber aufgrund des Zeitfaktors wieder eingestellt wurden.
In diesem Fall ist eine weitere großartige Marketingstrategie, die man für sein Unternehmen anwenden kann, die Wiedereinführung desselben Kampagnenkonzepts, jedoch unter einem anderen Thema, in diesem Fall einem Weihnachtsthema.
Es ist jedoch nicht ratsam, die Marketingstrategie exakt zu kopieren, wenn man sie neu aufbereitet, da sie sich für das Unternehmen als repetitiv erweisen kann und einige der langjährigen Stammkunden Ihres Unternehmens sie möglicherweise wiedererkennen.
Dies wird sich negativ auf das Unternehmen auswirken und in der öffentlichen Meinung den Eindruck erwecken, dass es sich wahrscheinlich um einen faulen Schachzug des Unternehmens handelt, was dazu führen wird, dass Ihr Kundenstamm Ihre Produkte nicht bevorzugt.
19. Thematische Produktnamen zu Weihnachten
Es gibt nichts, was Kunden mehr lieben als einzigartige Produktnamen, wenn sie Geschenke für ihre Lieben suchen.
Daher wird es oft als vorteilhaft angesehen, die Feiertage zu nutzen, indem man entweder neue Produkte mit einprägsamen Namen einführt, die für die Feiertage relevant sind, oder den Namen bestehender Produkte so ändert, dass sie für das gesamte Weihnachtsthema relevant sind.
Diese Marketingstrategie wird nicht nur die Aufmerksamkeit des Betrachters wecken und ihn dazu bringen, sich Ihr Produkt anzusehen und möglicherweise zu kaufen, sondern sie hat auch den zusätzlichen Vorteil, dass Ihre Produkte bei einer Suche besser auffallen.
Ziehen Sie bei der Planung von Produktnamen Konzepte wie die Suchmaschinenoptimierung in Betracht, damit Ihre Online-Verkaufsplattform ganz oben in der Liste erscheint.
Lustiges Video: Jeff Dunhams „Very Special Christmas Special“
20. Teilen Sie Videoinhalte zum Thema Weihnachten
Es ist eine bekannte Tatsache, dass die sozialen Medien aufgrund ihres Bekanntheitsgrades im Laufe der Jahre zu einem der produktivsten Kanäle für die Werbung und Förderung von Inhalten geworden sind.
Daher ist eine starke Online-Präsenz der Schlüssel zu einer effektiven Vermarktung Ihres Produkts, um ein breiteres Publikum anzusprechen, ohne dass Sie zu viel Kapital investieren müssen.
In diesem Zusammenhang können Sie Videos mit weihnachtlichen Themen und kurze Produktvorstellungen veröffentlichen, um für Ihr Unternehmen zu werben und eine aktive Internetpräsenz aufrechtzuerhalten.
Darüber hinaus trägt die Erstellung von Inhalten zu Weihnachten dazu bei, dass Ihr Unternehmen relevant bleibt, und ermöglicht Ihnen eine gute Interaktion mit Ihrem Kundenstamm.
Durch die Erstellung einzigartiger Inhalte ist es außerdem wahrscheinlicher, dass sie Ihr Unternehmen in ihrem Gedächtnis speichern, wodurch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sie in Ihre Produkte investieren.
Fazit: Die Vorfeiertage sind eine attraktive Zeit fürs Online-Marketing
Adventskalender, Newsletter, Spendenaktion oder Wettbewerbe – es gibt viele Möglichkeiten, um in der Adventszeit neue Kunden zu gewinnen, alte zu reaktivieren und die Bindung zu vertiefen.
FAQs on Christmas Online Marketing Ideas
Wie plant man eine Weihnachtsmarketingkampagne am besten?
Die beste Art, eine Weihnachtsmarketingkampagne zu planen, ist, frühzeitig damit zu beginnen. So haben Sie Zeit, kreative Ideen zu entwickeln, sie auszuprobieren und sicherzustellen, dass sie vor dem Ansturm zu Weihnachten einsatzbereit sind. Außerdem sollten Sie sicherstellen, dass Sie die richtige Zielgruppe ansprechen und die effektivsten Kanäle für Ihre Kampagne nutzen.
Wie werbe ich für meine Weihnachtskampagne?
Es gibt viele Möglichkeiten, eine Weihnachtskampagne zu bewerben. Sie können soziale Medien, E-Mail-Marketing, Blogbeiträge und sogar bezahlte Werbung nutzen, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Das Wichtigste ist, dass Sie kreativ sind und sich eine Kampagne ausdenken, die bei Ihrer Zielgruppe ankommt.
Wann ist der beste Zeitpunkt, um Weihnachtskampagnen zu starten?
Die beste Zeit für Weihnachtskampagnen ist der November, wenn die Menschen mit ihren Weihnachtseinkäufen beginnen. So hat Ihre Kampagne die meiste Zeit, um gesehen zu werden und Interesse zu wecken.
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Website-Erlebnis zu bieten.
Cookies sind kleine Textdateien, die beim Besuch einer Website zwischengespeichert werden, um die Benutzererfahrung effizienter zu gestalten.
Laut Gesetz können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookies benötigen wir Ihre Einwilligung.
Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit auf unserer Website ändern. Den Link zu Ihren Einstellungen finden Sie im Footer.
Erfahren Sie in unseren Datenschutzbestimmungen mehr über den Einsatz von Cookies bei uns und darüber wie wir personenbezogene Daten verarbeiten.
Notwendige Cookies
Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Wenn Sie diese Cookie deaktivieren, können wir Ihre Einstellungen nicht speichern. Dies bedeutet, dass Sie bei jedem Besuch dieser Website Cookies erneut aktivieren oder deaktivieren müssen.
Zusätzliche Cookies
Alle Cookies, die für das Funktionieren der Website nicht unbedingt erforderlich sind und die speziell zum Sammeln personenbezogener Benutzerdaten über Analysen, Anzeigen und andere eingebettete Inhalte verwendet werden, werden als zusätzliche Cookies bezeichnet.
Bitte aktivieren Sie zuerst die unbedingt notwendigen Cookies, damit wir Ihre Einstellungen speichern können!