Primärdatenerhebung – Definition, Arten, Vorteile und Nachteile
Die Primärdatenerhebung sammelt Informationen, bevor sekundäre oder tertiäre Quellen konsultiert werden. Diese Art von Daten kann durch eine Vielzahl von Methoden erhoben werden, beispielsweise durch Interviews und Umfragen. Primärquellen liefern ein Verständnis, auf das sich Experten verlassen, auch wenn sie ihre Schlussfolgerungen durch umfangreichere Studien unterstützen.
Lesen Sie alles über Primärdaten in diesem Blogbeitrag.
Mehr lesenTagebuchstudien – wertvolle Insights für das Marketing
Echte Wahrheiten stehen nur in Tagebüchern. Die moderne Marktforschung macht sich diese alte Weisheit zunutze. Ein Tagebuch, das sich auf den Gebrauch eines Geräts, einer App oder einer Software bezieht, liefert wertvolle Insights für das Marketing. Wie funktionieren Tagebuchstudien und was macht sie so erfolgreich?
Mehr lesenVorteile und Nachteile von Online-Befragungen
Dass Meinungsumfragen auf der Straße oder per Telefon bei den Angesprochenen nicht gerade beliebt sind, hat sich herumgesprochen. Das Internet bietet viel mehr und bessere Möglichkeiten. Doch wie sieht es mit Online-Befragungen in der Praxis aus? Wie steht es um Datenqualität, Rückmeldungen und Durchführbarkeit? Was sind die Vor- und Nachteile von Online-Umfragen? Ein kleiner Überblick.
Mehr lesen7 Tipps wie man vom Kunden ein aufschlussreiches Feedback einholen kann
Der Kunde hat das Wort. Das ist nicht nur demokratisch, sondern hilft jedem Unternehmen dabei, die eigenen Produkte, Dienstleistungen, das Marketing und interne Arbeitsabläufe zu optimieren. Das Problem ist allerdings bekannt: Wie gelangt man zu verwertbaren Daten? Feedback einholen – wie geht das? Hier gibt es sieben Tipps, um aufschlussreiche Reaktionen der Kunden zu bekommen.
Mehr lesenMit Umfragen den Umsatz steigern
Umfragen sind eine gute Möglichkeit, mehr über die Kunden, deren Wünsche und Bedürfnisse zu erfahren.
Umfragen werden für vieles genutzt: in der Politik, in der Forschung und auch in Unternehmen, um beispielsweise die Kundenzufriedenheit zu messen. Letzteres ist besonders interessant für den E-Commerce-Bereich. Die Umfragen liefern Informationen zu den Kundenerfahrungen. Das Feedback können Unternehmen nutzen, um ihre Abläufe, die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Die Unternehmen zeigen damit ihren Kunden, dass sie sich für sie und ihre Bedürfnisse interessieren. Die Kunden belohnen dies mit Kundentreue, was sich an den Umsätzen bemerkbar macht.
Mehr lesenWie man die perfekten Studienteilnehmer findet
Modellentwicklung
Um passende Studienteilnehmer zu finden, ist es wichtig, zunächst ein klares Bild davon zu entwickeln, welche Forschungsergebnisse Sie erzielen möchten und welche Bevölkerungsgruppen Sie mit den Ergebnissen ansprechen wollen. So ist es sowohl für Sie als auch für die potenziellen Teilnehmer hilfreich, eine Liste mit den zu klärenden Fragen zu erstellen. Eine Definition von Merkmalen wie Herkunft, Alter, Bildung und Beruf kann dabei helfen, die Suche einzugrenzen. Darüber hinaus stellt die Suche nach spezifischen Eigenschaften wie Lebenserfahrung, Militärdienst, Trauma, bestimmten Krankheiten oder Verletzungen sowie die Art der Erziehung sicher, dass Sie die Personen finden, die am meisten zu Ihrer Forschung beitragen können.
Mehr lesenRekrutierung von Teilnehmern für eine Forschungsstudie – leicht gemacht
Teilnehmer für eine Forschungsstudie zu rekrutieren mag wie ein Mammuts-Projekt erscheinen. Wie finden Sie die richtigen Teilnehmer? Wie starten Sie den Prozess? Woher wissen Sie, welche Plattform Sie am besten verwenden sollten? In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie die benötigten Personen zur Teilnahme identifizieren, wie Sie sie motivieren und vor allem, wie Sie sie am besten finden. – Alles, um die Rekrutierung von Teilnehmern für eine Forschungsstudie leichter zu machen.
Mehr lesen8 Tipps für mehr Teilnehmer an Online-Umfragen
Je mehr Teilnehmer an Online-Umfragen mitwirken, desto repräsentativer ist das Ergebnis. Und wenn eine Umfrage nebenbei mit einem Marketingziel verknüpft ist, steigern viele ausgefüllte Fragebögen auch den Umsatz. Doch wie gewinnt man möglichst viele Teilnehmer für Online-Umfragen? Diese 8 Tipps helfen Ihnen weiter.
Mehr lesenDigitale Marktforschung: Marketingdaten einfach aus dem Internet holen?
Digitale Marktforschung verspricht jede Menge Daten, dank derer wir in den „Kopf der Verbraucher*innen“ schauen können. Doch was ist wirklich dran an digitaler Marktforschung? Was sind ihre Methoden, Ziele und Herausforderungen?
Mehr lesenUmfragepanel und der Sinn bzw. Unsinn von Online-Umfragen
Für die Einen sind Online-Umfragen die Basis jeder Marketingaktion. Für die Anderen sind sie absolut überbewertet, da sie sowieso keine verwertbaren Ergebnisse bringen. Wir schauen deshalb im heutigen Post auf den Sinn von Online-Umfragen. Außerdem analysieren wir kurz die Vor- und Nachteile von Online-Panels für Umfragen.