Vorteile der Künstlichen Intelligenz: Wie sie zu unserer Gesellschaft und Wirtschaft beiträgt

Vorteile von KI

Künstliche Intelligenz gibt es nun schon seit geraumer Zeit. Die Vorteile von KI verbessern allmählich unser tägliches Leben. Die Technologie wird in Robotern eingesetzt, die in Einkaufszentren grüßen, oder in Online-Suchmaschinen, die einem Vorschläge anbieten.

KI simuliert das menschliche Denken in einem Künstlichen Intelligenzsystem. Es handelt sich um die Fähigkeit eines Computerprogramms, zu denken und zu lernen. Alles kann als KI betrachtet werden, wenn es sich um ein Programm handelt, das etwas tut, von dem wir normalerweise denken, dass es von menschlicher Intelligenz abhängt.

Innovationen im Bereich der künstlichen Intelligenz haben in verschiedenen Branchen zu zahlreichen Verbesserungen geführt. Die Prozesse sind effektiver und effizienter, praktische Technologien sind in großem Maßstab zugänglich, und die Vorhersagen sind genauer.

In diesem Guide werden wir Ihnen die Vorteile der KI näher bringen.

Was ist künstliche Intelligenz?

Von autonom fahrenden Autos bis hin zu Cortana: KI hat sich rasant weiterentwickelt und es gibt keinerlei Anzeichen für eine Trendwende. KI erstreckt sich über fast alle Bereiche.

KI oder künstliche Intelligenz ist ein interdisziplinärer Bereich der Informatik, der intelligente Systeme entwickelt. Maschinen können komplexe Aufgaben ausführen, auch solche, die von menschlicher Intelligenz abhängen. KI hat viele Ansätze, wie z. B. maschinelles Lernen und Deep Learning, um die Durchführung der jeweiligen Aufgabe zu erleichtern. Die enorme Weiterentwicklung der beiden Techniken hat zu einem Paradigmenwechsel in fast allen Branchen geführt.

Vorteile von KI für Unternehmen

Der Einsatz von KI in einem Unternehmen bietet zahlreiche Vorteile. Lassen Sie uns diese im Einzelnen erörtern.

Tip:

Datensätze sind wichtig für Künstliche Intelligenz (KI), um die Gesellschaft zu verbessern, da sie eine Möglichkeit bietet, die Komplexität und die Besonderheiten bei der Wahrnehmung der Realität zu entschlüsseln.


Trainingsdaten für maschinelles Lernen & Künstliche Intelligenz

Automatisierung

Die Automatisierung ist einer der größten Vorteile von KI. Die Technologie hat einen großen Einfluss auf das Transportwesen, die Kommunikationsbranche, den Dienstleistungssektor und die Konsumgüterindustrie.

Durch die Automatisierung können Unternehmen in den genannten Wirtschaftszweigen eine höhere Produktivität und höhere Produktionsraten erzielen. Sie sorgt aber auch für eine effizientere Nutzung von Rohstoffen, kürzere Vorlaufzeiten, bessere Produktqualität und mehr Sicherheit. Die Automatisierung hilft, Kapazitäten für dringendere Aufgaben zu schaffen.

Ein besseres Kundenerlebnis

KI-gestützte Systeme helfen Unternehmen dabei, auf Beschwerden und Kundenanfragen schnell und effizient zu reagieren. Chatbots in Kombination mit konversationeller KI mit natürlicher Sprachverarbeitung (Natural Language Processing) generieren personalisierte Nachrichten für die Kunden, die dabei helfen, die ideale Lösung für ihre Bedürfnisse zu finden. KI-Tools tragen dazu bei, die Mitarbeiter im Kundenservice zu entlasten. Letztendlich helfen sie bei der Verbesserung der Produktivität.

Effizientere Entscheidungsfindung

Die Technologie hilft bei einer intelligenteren Entscheidungsfindung. KI koordiniert die Datenübermittlung, schafft eine Datenkonsistenz, analysiert Trends, bewertet Ungenauigkeiten und erstellt Prognosen, um die beste Entscheidung für Ihr Unternehmen zu treffen. Solange KI nicht in der Lage ist, menschliche Emotionen zu imitieren, bleibt sie unvoreingenommen und kann dabei helfen, die richtige Entscheidung zu treffen, um die Unternehmenseffizienz zu steigern.

Forschung und Datenanalyse

KI in Zusammenhang mit ML wird zur effizienteren Analyse von Daten eingesetzt. Sie hilft bei der Erstellung von Vorhersagealgorithmen und Modellen zur Verarbeitung von Daten und zur Einschätzung der möglichen Folgen von verschiedenen Szenarien und Trends. Darüber hinaus beschleunigen die fortschrittlichen Rechenkapazitäten der KI die Analyse und Verarbeitung von Daten für die Forschung und Entwicklung, die andernfalls sehr viel länger gedauert hätte. Dies ist einer der größten Vorteile der KI bei Forschungs- und Entwicklungsarbeiten, die von Fachleuten durchgeführt werden.

Lösen komplexer Probleme

Der Fortschritt von KI-Technologien von grundlegenden ML- zu fortgeschrittenen DL-Modellen hat die Lösung komplexer Probleme erleichtert. Von personalisierter Kundeninteraktion über Betrugsaufdeckung bis hin zu medizinischen Diagnosen – KI hilft Unternehmen in allen Branchen, die richtigen Lösungen zu finden, um die Probleme in angemessener Weise zu bewältigen. Bessere Effizienz bei der Lösung von Problemen bedeutet geringere Kosten und höhere Produktivität.

Bewältigung sich wiederholender Aufgaben

Die Bearbeitung wiederkehrender Aufgaben kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Wenn sie von Menschen ausgeführt werden, können sie zudem monoton sein und ihre Arbeitsproduktivität mit der Zeit verringern. Robotic Process Automation durch KI kann Interaktionen in Unternehmen automatisieren. KI hilft dabei, menschliche Eingaben in die digitalen Programme der Personal-, Marketing-, IT- oder Vertriebsabteilungen einzubinden, um Geschäftsprozesse ohne manuellen Aufwand auszuführen.

Reduziert Fehler

Ein weiterer großer Vorteil der künstlichen Intelligenz ist, dass sie dazu beitragen kann, die Wahrscheinlichkeit manueller Fehler zu verringern. Robotic Process Automation-Tools können die Vorteile der Datenverarbeitung und -eingabe nutzen, da sie die Systeme effizienter machen und es weniger wahrscheinlich ist, dass aufgrund von Datenverarbeitungsfehlern Probleme auftreten. Das ist für Unternehmen von Vorteil, die sich nicht einmal die kleinsten Fehler leisten können.

Steigerung der Unternehmenseffizienz

KI sorgt dafür, dass der Kundendienst rund um die Uhr verfügbar ist und den ganzen Tag über die gleiche Qualität und Leistung bietet. Der Vorteil der künstlichen Intelligenz ist, dass sie alle sich ständig wiederholenden Aufgaben übernimmt. So können Sie die Effizienz Ihres Unternehmens verbessern und den Stress für Ihre Mitarbeiter verringern. Ihre Mitarbeiter werden in der Lage sein, komplexe Geschäftsaufgaben zu erledigen, die manuelle Eingriffe erfordern.

Stärkung der Wirtschaft

Unabhängig davon, ob die künstliche Intelligenz als Bedrohung für die Welt angesehen wird, könnte sie bis 2030 mehr als 15 Billionen Dollar zur Weltwirtschaft beitragen. Einem Bericht von PwC zufolge werden die kontinuierlichen Fortschritte in der KI das globale BIP bis 2030 um bis zu 14 % steigern.

Das stärkste Wirtschaftswachstum durch KI wird in Nordamerika und China zu verzeichnen sein. Auf diese beiden Länder werden etwa 70 % der weltweiten wirtschaftlichen Entwicklung zurückgehen. Die meisten Technologieriesen sind bereits dabei, KI als Lösung für mühsame Aufgaben zu nutzen. Dennoch werden die Unternehmen, die KI-basierte Lösungen nur langsam übernehmen, einen Wettbewerbsvorteil haben.

Verbesserter Lebensstil

In jüngster Zeit hat sich die künstliche Intelligenz von einer Fiktion in einem Science-Fiction-Film zu einem wichtigen Bestandteil unseres täglichen Lebens entwickelt. Seit dem Aufkommen der KI in den 1950er Jahren haben wir ein unglaubliches Wachstum ihres Leistungspotenzials erlebt.  Heute nutzen wir KI-basierte Assistenten wie Cortana, Siri und Alexa für die Interaktion mit unseren Smartphones oder anderen Geräten. Sie wird auch eingesetzt, um tödliche Krankheiten wie Leukämie und ALS zu prognostizieren.

Einige Plattformen überwachen Ihre Surf-Gewohnheiten, um Ihnen Produkte vorzuschlagen, von denen sie glauben, dass sie Ihnen gefallen werden. Auch wenn die KI eine ständige potenzielle Bedrohung darstellt, hilft sie uns in jeder Hinsicht.

Katastrophenschutz

In der Regel kann eine präzise Wettervorhersage Dinge wie die Urlaubsplanung erheblich erleichtern. Selbst die kleinste Verbesserung bei der Wettervorhersage kann unser tägliches Leben erheblich beeinflussen. Sie kann sogar beim Katastrophenmanagement helfen.

Mit genauen Wetterprognosen können Landwirte wichtige Entscheidungen über Ernte und Aussaat treffen. Auch die Schifffahrt wird dadurch sicherer und einfacher. Noch wichtiger ist jedoch, dass sie zur Vorhersage von Naturkatastrophen genutzt werden kann, die das Leben vieler Menschen gefährden können.

Nach mehrjähriger Forschungsarbeit schloss sich IBM mit der Weather Company zusammen und sicherte sich tonnenweise Daten. Die Partnerschaft half IBM, auf Vorhersagemodelle der Weather Company zuzugreifen, die eine Menge an Wetterdaten liefern, die in die KI-Plattform von IBM einfließen und somit die Vorhersagen verbessern können.

Welchen Beitrag leistet die Künstliche Intelligenz in den verschiedenen Branchen?

Künstliche Intelligenz ist eine fortschrittliche Technologie, und es gibt zahlreiche Vorteile der KI in verschiedenen Branchen. Alle Bereiche werden durch den Einsatz dieser Technologie in ihren Möglichkeiten bestärkt. Apps, die auf der KI Technologie basieren, sind bereits in verschiedenen Bereichen im Trend. Die Technologie sorgt für einen digitalen Wandel in der Welt.

Durch den Einsatz von KI werden verschiedene Branchen und Sektoren ihre Abläufe optimieren und effizienter gestalten. Wenn Sie diese Technologie in Ihrem Unternehmen einführen, können Sie von den Vorteilen der KI profitieren. Viele Betriebe und Unternehmen nutzen sie bereits.

Lassen Sie uns herausfinden, wie KI die folgenden Sektoren und Branchen revolutioniert.

Bildung

Künstliche Intelligenz kann im Bildungswesen von großem Nutzen sein. Die Technologie hilft bei der Entwicklung und Einrichtung von vielen Lernprogrammen. Sie kann auch zur Entwicklung von Spielen und Softwareprogrammen verwendet werden. Mit künstlicher Intelligenz ist es möglich, das gesamte Bildungssystem und die Unterrichtstechniken neu zu gestalten und zu reformieren. Das beginnt mit der Ausstellung von Zertifikaten und Abschlüssen in Schulen und Hochschulen.

Nicht nur die Einrichtungen, sondern auch die SchülerInnen und StudentInnen können von KI-basierten Anwendungen profitieren. Durch ihren Einsatz im Bildungsbereich haben Sie das Potenzial, den Lehr- und Lernprozess zu verändern. Dadurch wird der gesamte Lernvorgang optimiert. Die Lernaktivitäten werden vereinfacht und verändert, damit alle Schüler noch besser lernen können.

Künstliche Intelligenz ist auch auf die Bedürfnisse von SchülerInnen mit eingeschränkten Möglichkeiten ausgerichtet.

Automobilindustrie

Vielleicht haben Sie schon von selbstfahrenden Autos gehört. Es zeigt, dass das, was wir uns nur vorstellen konnten, Realität geworden ist. Nichts ist mehr nur Science-Fiction. Einem aktuellen Bericht zufolge werden bis 2040 etwa 33 Millionen selbstfahrende Autos auf den Straßen unterwegs sein. Diese Entwicklung haben wir der künstlichen Intelligenz zu verdanken.

Viele Firmen auf der ganzen Welt bieten hochmoderne autonome Fahrzeuge an. Diese selbstfahrenden Autos nutzen datengestützte Techniken und künstliche Intelligenz, um den Weg zu ebnen. Die von diesen Unternehmen angebotenen Fahrzeuge sammeln täglich Daten im Umfang von mehr als einem Petabyte, um stets die besten Fahrtechniken, effiziente Routen und Sicherheitsmaßnahmen zu ermitteln.

Intelligente Unternehmensführung

Künstliche Intelligenz spielt auch im Bereich der „Business Intelligence“ eine wichtige Rolle. Es ist die Technologie, die das Konzept der Vorhersagung in dieser Branche eingeführt hat. Mit KI-gestützten Tools und Apps trifft die intelligente Geschäftswelt klügere Entscheidungen. Außerdem nutzt die künstliche Intelligenz Daten effizient und effektiv, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Mithilfe von KI können technische Lücken für Benutzer geschlossen werden, die nicht so versiert im Umgang mit Computertechnik sind.

Reisen und Verkehr

KI hat sich zu einem Megatrend in der Reise- und Transportbranche entwickelt. Sie schlägt nicht nur dem Unternehmen die kürzeste Route für die Fahrer vor, sondern hilft auch bei der Reiseplanung aus der Ferne. Firmen nutzen KI, um sich zu orientieren. Darüber hinaus haben viele Reiseunternehmen KI in ihr System integriert, um von der Smartphone-Nutzung zu profitieren. Denn Untersuchungen haben ergeben, dass 82 % der Menschen ihr Smartphone für die Suche nach örtlichen Sehenswürdigkeiten und Restaurants nutzen.

Sicherlich haben Sie schon von Google Maps gehört, aber vielleicht haben Sie noch nichts von der KI in vielen Bereichen gehört. Mit Hilfe eines fortschrittlichen Algorithmus können Straßen gescannt werden, um nach effizienteren Routen zu suchen und Sie in Echtzeit über bevorstehende Verkehrsbedingungen zu informieren, unabhängig davon, ob Sie mit dem Bus, dem Zug oder zu Fuß unterwegs sind.

Produktion

Künstliche Intelligenz hilft bei der Überwindung von internen Hindernissen zur Verbesserung der Fertigungsbranche. Durch den Einsatz von KI können Fertigungsbetriebe die vollständige Automatisierung, Entscheidungsfindung, Integration und Kanalisierung effektiv und mühelos nutzen. Technologie kann einen großen Einfluss auf die Produktionsabläufe haben und ihnen zu mehr Fortschritt verhelfen.

Eine Schätzung von Experten besagt, dass KI dazu beitragen kann, die Produktion bis Ende 2035 um 40 % zu steigern. Zu den Vorteilen der KI gehören datengestützte Entscheidungen, die den Prozess effizienter machen, die Produktion steigern und die Betriebskosten senken. Außerdem kann sie zu einer besseren Skalierbarkeit und einer Verbesserung der Produktentwicklung beitragen.

Landwirtschaft

Oft nehmen wir Dinge als selbstverständlich hin. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie ein Sack Mehl in den Supermarkt kommt? Es stecken viele Arbeitsschritte dahinter.

Die Landwirtschaft ist eine der kompliziertesten Branchen, wenn es darum geht, Dinge korrekt zu erledigen. Künstliche Intelligenz hilft bei der Vorhersage der Nachfrage der Kunden und des Verhaltens der Lieferkette auf regionaler Ebene und bei der Entscheidung über die für einen bestimmten Ertrag benötigten Rohstoffe.

Mit dieser Technik ist es möglich, die Großwetterlagen zu erkennen, die sich auf die Ernte auswirken können. So können beispielsweise zu viel Regen oder Hitze die Ernte zerstören.

Gesundheitswesen

Eine vorausschauende Schätzung von CBInsights zeigt, dass 86 % der Gesundheitseinrichtungen in naher Zukunft Technologien der künstlichen Intelligenz einsetzen werden. Der Einsatz von Technologie in der Gesundheitsbranche wird sich sicherlich in vielerlei Hinsicht als nützlich erweisen. Sie kann zum Beispiel für die Verwaltung von Krankenakten, die Analyse von Tests, Röntgenaufnahmen, virtuelle Krankenschwestern, die Datenerfassung und vieles mehr eingesetzt werden.

Künstliche Intelligenz ist eine begnadete Technologie, wenn sie in Gesundheitseinrichtungen eingesetzt wird. Experten sind der Meinung, dass von der Verbindung von künstlicher Intelligenz und dem „Internet of Medical Things“ eine Menge zu erwarten ist. Die Innovation wird Wunder bei der Diagnose bewirken, da sie Krankheiten frühzeitig erkennt und auch bei der Forschung hilft. Apps, die von KI unterstützt werden, helfen den Menschen, ein gesünderes Leben zu führen.

Kundendienst und Callcenter

Einer der größten Vorteile von KI wird im Bereich des Kundendienstes deutlich. In verschiedenen Branchen wie dem Einzelhandel, dem Bankwesen und der Versicherungsbranche wird KI bereits in erheblichem Umfang eingesetzt. Die KI-gestützte Technologielösung hilft Unternehmen dabei, einen Echtzeit- und personalisierten Kundenservice zu bieten. Die Mitarbeiter können durch die Technik auch effizienter und angenehmer arbeiten.

Callcenter und Kundendienstteams können von KI nur profitieren. Wir versuchen bereits, mit dem Support-Team in Dialog zu treten und Kundenprobleme schneller zu lösen. Wenn wir den Kunden helfen, Informationen leicht zu finden und ihnen bei der Lösung eines Problems zu helfen, wird dies zu einer reibungsloseren Erfahrung führen und eine höhere Kundenzufriedenheit gewährleisten.

IT-Sicherheit

Die Sicherheit im Internet ist ein weltweit wachsendes Problem. Da alles digitalisiert wird, ist es für Unternehmen eine Herausforderung, mit den aktuellen Problemen der Cybersicherheit umzugehen. Die Einführung von künstlicher Intelligenz im Bereich der Cyber-Security kann einen massiven Wandel herbeiführen. Damit wird es möglich, Hacker zu finden, noch bevor sie einen Angriff starten. KI kann sich anpassen und die Bedrohungen im gegenwärtigen Geschäftsumfeld erkennen. Der Einsatz von KI-Technologie kann also nur mit fortschrittlicher Technik gewährleistet werden. Daher nutzen Experten die Vorteile der künstlichen Intelligenz im Bereich der Internetsicherheit, um die Zahl der Betrugsfälle und Hackerangriffe bis zu einem gewissen Grad zu reduzieren.

Bauwesen

In der Baubranche kann die KI viele neue Perspektiven eröffnen. Die fortschrittlichen Formen der KI machen die damit verbundenen Vorgänge viel einfacher. Dadurch ist es möglich, den menschlichen Aufwand zu verringern. Darüber hinaus ist die künstliche Intelligenz effizient bei der Erfassung und Verarbeitung von Daten und der Vorhersage von Ergebnissen. Die KI-Technologie kann in verschiedenen Phasen des Bauplanungsprozesses, während der Konstruktion und nach der Fertigstellung des Projekts von Nutzen sein.

Software-Entwicklung

Die Welt der Software-Entwicklung wird sicherlich durch neue Tools und Datenbanken, die die Generierung von Code in natürlicher Programmiersprache ermöglichen, eine erhebliche Umwälzung durch KI erfahren. Außerdem sorgt die neue Technologie dafür, dass man alles, was man will, automatisieren kann. Die Nutzung von Erkenntnissen aus KI-basierten Werkzeugen kann neue Innovationsfelder für die Art und Weise eröffnen, wie die Software entwickelt wird und wie sie ein wachsendes Unternehmen unterstützen kann.

Finanzen

Finanzinstitute nutzen die Vorteile der künstlichen Intelligenz, um ihren Kunden bessere Ratschläge zu geben und durchdachtere Entscheidungen zu treffen. Experten sind der Meinung, dass KI und die Finanzbranche gut harmonieren. Die wichtigsten Faktoren, die den Finanzsektor vorantreiben, sind Genauigkeit, Datenberichterstattung in Echtzeit und die Verarbeitung von Daten in großen Mengen. Die Technologie ist ideal für diese Aufgaben, und aus diesem Grund erkennt die Finanzbranche ihre Effizienz und Genauigkeit an und implementiert maschinelles Lernen, adaptive Intelligenz, algorithmischen Handel, Automatisierung und Chatbots in ihre Finanzprozesse. Derzeit gibt es sogenannte Robo-Advisors, die von vielen Plattformen für Finanzanlagen angeboten werden. Diese Berater nutzen die Leistung der KI, um ein einzigartiges und personalisiertes Profil für einen Anleger auf der Grundlage seiner finanziellen Zielsetzungen zu erstellen.

Videospiele

Einer der größten Vorteile der künstlichen Intelligenz liegt in der Spieleindustrie, wo sie rasche Fortschritte ermöglicht. Die KI hat die Gaming-Welt mit reaktionsschnellen Videospielen, die in Echtzeit von den Spielern lernen und Spiele in kurzer Zeit entwickeln, völlig verändert. Früher war KI ein Freizeithobby, aber jetzt ist sie für viele zu einem unschätzbaren Werkzeug geworden.

Mit KI ist es möglich, komplexe Simulationen auf einfache Weise zu erstellen. Im Bereich der Videospiele wird die Technologie den Entwicklern helfen, riesige Online-Welten zu schaffen, die die Spieler erkunden können. Noch wichtiger ist jedoch, dass Entwickler die Möglichkeit haben, die Technologie für die Simulation realer politischer Fragen und wissenschaftlicher Experimente zu nutzen.

E-Commerce

Sind Sie schon einmal auf einer E-Commerce-Plattform auf ein Bild desselben Produkts gestoßen, nach dem Sie auf einer anderen E-Commerce-Website suchen? Falls ja, dann haben Sie das der KI zu verdanken.

Unternehmen setzen Algorithmen des maschinellen Lernens ein, um engere Kundenbeziehungen zu entwickeln. Die Algorithmen können dabei helfen, das Kundenerlebnis individuell zu gestalten, aber die Technologie kann Unternehmen auch helfen, den Umsatz zu steigern.

Amazon ist eine der leistungsstärksten E-Commerce-Plattformen und dafür bekannt, dass sie KI in jeden einzelnen Schritt des Kundenerlebnisses integriert hat. Tatsächlich hat das Unternehmen sein gesamtes Geschäft in Abhängigkeit von KI mit vielen Teilprojekten der KI aufgebaut.

Fazit: KI besitzt immense Vorteile und ist hier, um zu bleiben

Wenn Sie sich umschauen, werden Sie feststellen, dass sich unsere Gesellschaft durch die Nutzung von KI bei alltäglichen Aktivitäten verändert. Wenn Sie ein Gesundheitszentrum besuchen, werden Sie eine KI-gesteuerte Maschine vorfinden, die Ihren Puls überprüft, oder wenn Sie einen Online-Shop besuchen, werden Sie eine von einem KI-Tool angepasste Angebotsliste vorfinden. Dies sind nur einige Beispiele für die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz in unserem Alltag. Die Zukunft hat noch viel mehr zu bieten. Und mit der Zeit werden immer mehr Branchen diese Technologie nutzen, um ihre Prozesse zu perfektionieren.

avatar