Sentiment-Analyse Schritt für Schritt Anleitung

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Service ‚Sentiment-Analyse

Über unseren Self-Service-Marktplatz können Sie ganz einfach und schnell sowohl textliche Online-Einträge, z. B. in Form von Kommentaren oder Kundenbewertungen, als auch User-Videos und Bilder von unseren Clickworkern auswerten lassen.

Direkt zur Auftragsmaske
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1) Auftragsname

1) Auftragsname
Auftragstitel

Geben Sie dem Auftrag einen Auftragstitel
(Unter diesem Titel wird Ihr Projekt den Clickworkern angezeigt.)

Interner Name

Bei Bedarf können Sie einen weiteren, internen Titel für den Auftrag vergeben.
(Dieser Titel wird in Ihrer Rechnung angezeigt.)

2) Sentiment Details

2) Sentiment Details
Anzahl gleicher Ergebnisse

Jede Aufgabe kann von einem, von drei oder fünf verschiedenen Clickworkern bearbeitet werden. Geben Sie hier an, bei wie vielen übereinstimmenden Antworten das Ergebnis für Sie valide ist.

Clickworker Honorar

Geben Sie die Höhe des Honorars in Cent an, das jeder Clickworker mit den übereinstimmenden Antworten erhält.
Minimum sind hier 10 Eurocent. Wir empfehlen, mindestens mit einem hochgerechneten Stundenlohn zu kalkulieren, der dem aktuellen gesetzlichen Mindestlohn entspricht.

3) Briefing

3) Briefing
Briefing

Tragen Sie die Aufgabenbeschreibung für die Clickworker in dieses Textfenster ein. Hierfür können Sie entweder die Vorlage nutzen und anpassen oder komplett überschreiben.

4) Zielgruppe

4) Zielgruppe
Alter

Bestimmen Sie die Altersspanne der an Ihrem Projekt teilnehmenden Clickworker in diesen Feldern.

Geschlecht

Bestimmen und markieren Sie, welchen Geschlechts die an Ihrem Projekt teilnehmenden Clickworker sein sollen.

Länder

Wählen Sie nun das Land oder die Länder aus, in denen die an Ihrem Projekt teilnehmenden Clickworker sitzen sollen.
(Zum Auswählen mehrerer Länder markieren Sie diese entsprechend über Ihre Tastatur mit den Tasten „Strg/ctrl + Mouse-Klick“ bzw. „cmd + Mouse-Klick“.)

5) Laufzeit

5) Laufzeit
Laufzeit

Bestimmen Sie mit dem Ablaufdatum, wie lange Ihr Projekt maximal laufen soll. (Die Mindestlaufzeit beträgt zwei Wochen.)

A – Auswahl zum Datenimport bei wenigen zu analysierenden Daten

1) Auswahl zum Datenimport

1) Auswahl zum Datenimport

Sollten Sie sehr wenige zu analysierende Daten haben, so können Sie „Daten einzeln in Formularfelder einfügen“ auswählen.

2) Fügen Sie hier Ihre Daten für die Analyse ein

2) Fügen Sie hier Ihre Daten für die Analyse ein

Fügen Sie diezu analysierenden Daten in einzelne Felder ein. Weitere Felder erstellen Sie mit einem Klick auf “Daten hinzufügen“.

B – Auswahl zum Datenimport bei zahlreichen zu analysierenden Daten

1) Auswahl zum Datenimport

1) Auswahl zum Datenimport

Sollten Sie zahlreiche zu analysierende Daten haben, so können Sie die Daten via Excel oder CSV-Datei hochladen. Wählen Sie hierzu bei der Auswahl zum Datenimport „Aus Datei hochladen“ aus.

2) Erstellen Sie eine Liste mit Ihren Auftragsdaten

2) Erstellen Sie eine Liste mit Ihren Auftragsdaten

Zur Erstellung der Liste sollten Sie unsere editierbare Vorlage “sentiment_de.xlsx“ mit einem Klick auf dem Button „Vorlage herunterladen“ downloaden. (Alternativ können Sie auch eine neue Excel- oder CSV-Datei erstellen.)

Listen Sie in der Spalte A unter der Überschrift “text“ die zu analysierenden Daten in den einzelnen Zeilen auf. Sollten Sie hier keine Bilder, sondern andere Daten (z. B. aktive Links zu Bildern oder Videos) zur Analyse einsetzen, ändern Sie bitte die Überschrift “text“ entsprechend (z. B. zu bilder).

Bitte ändern Sie die Spalte B mit der Überschrift “kategorie“ nicht und tragen Sie hier auch keine Daten ein. Die Kategorien, in welche die Analysen vorgenommen werden sollen, werden nicht hier eingetragen, sondern in einem nächsten Schritt “im Auftragslayout“ definiert.

Erstellen Sie eine Liste mit Ihren Auftragsdaten

Sollten Sie den Clickworkern zu den Daten in der Spalte A noch weitere Daten zur Analyse oder Ansicht mitliefern wollen, fügen Sie bitte hinter der Spalte A eine neue Spalte ein und betiteln diese. Bitte denken Sie daran, URLs nicht als reinen Text einzugeben, sondern als aktive Links.

3) Liste hochladen

3) Liste hochladen

Laden Sie die Liste mit Ihren Auftragsdaten hoch. Klicken Sie hierzu im Feld „Dateiauswahl“ auf „Durchsuchen“ und nach der Auswahl und Öffnen der Zieldatei auf „Upload„.

4) Daten-Check

4) Daten-Check

Zur Kontrolle werden Ihnen die hochgeladenen Daten angezeigt.
Sollten die Daten inkorrekt sein, dann korrigieren Sie bitte die Liste und laden diese erneut hoch.

1) Auftragsvorschau

1) Auftragsvorschau

In diesem Schritt können Sie den Auftrag konfigurieren und festlegen, wie Ihr Auftrag unseren Clickworker angezeigt wird. Klicken Sie hierzu auf den Reiter „Ändern

Ändern Sie hier mit einem Klick auf das Editierzeichen die Kategorien entsprechend Ihrer Bedürfnisse ab.

1) Auftragsvorschau

Bei Bedarf können Sie der Auftragsansicht auch noch weitere Elemente/Felder per Drag and Drop hinzufügen und editieren.

1) Auftrag überprüfen

1) Auftrag überprüfen

In diesem Schritt erhalten Sie noch einmal eine Übersicht über Ihre Auftragsdaten.

2) Auftrag bestätigen

2) Auftrag bestätigen

Bevor Sie den Auftrag mit einem Klick auf den Button „Verbindlich beauftragen“ bestätigen und abschicken, erhalten Sie eine Übersicht der Kosten für den Auftrag sowie die Möglichkeit, bei Bedarf noch einen Kommentar für unser Supportteam zu hinterlassen.

Hinweis: Bedingung für eine verbindliche Beauftragung ist, dass Ihr Kundenkonto aufgeladen ist und die Summe die Gesamtkosten deckt.

Zum Aufladen Ihres Kundenkontos klicken Sie bitte auf den Menüpunkt „Konto“ und dann „Konto aufladen“.

Als Zahlungsart stehen Ihnen Visa, MasterCard, PayPal und Überweisung zur Verfügung. Sobald Ihnen der Betrag auf Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben wurde, können Sie Ihren Auftrag mit einem Klick auf den Button „Verbindlich beauftragen“ zur Bearbeitung abschicken.

Kundenkonto aufladen

Sollten Sie die Zahlungsart “Überweisung“ gewählt haben, so kann der Zahlungsprozess einige Tage dauern. Um Ihren Auftrag nach der Gutschrift abzuschicken, können Sie diesen jederzeit in Ihrem Konto unter dem Menüpunkt „Aufträge“ (Reiter: Alle Aufträge) wieder aufrufen (mit einem Klick auf die Auftragnummer oder den Titel) und mit einem Klick auf „Verbindlich beauftragen“ abschicken

Orders

Haben Sie noch Fragen? Unser Support hilft Ihnen gerne weiter. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an [email protected].

Unsere weiteren Services und Lösungen für die effiziente Umsetzung Ihrer Projekte finden Sie auf unserer Seite Übersicht aller Lösungen.

Mit besten Grüßen

Ihr clickworker-Team