Nach dem Crowdsourcing–Prinzip setzen wir auf das Know-How und die Leistung Hunderttausender qualifizierter Clickworker (bei uns registrierte Internetnutzer), um Projekte für Unternehmen schnell, flexibel und effizient umzusetzen.
Mehr erfahrenMit mehr als 6 Mio. Freelancern – sog. Clickworker – in Europa, Amerika und Asien ist clickworker einer der führenden Anbieter von Paid Crowdsourcing.
clickworker bietet skalierbare Lösungen rund um die Themen
in 45 Sprachen und in mehr als 70 Zielmärkten.
clickworker ist ein Full-Service-Anbieter und bietet sowohl Standard- als auch maßgeschneiderte Lösungen für die Umsetzung datenorientierter Projekte. Diese Projekte werden automatisch in Mikrojobs unterteilt und von qualifizierten Clickworkern aus der Crowd bearbeitet. Die Ergebnisse werden anschließend wieder zusammengeführt und qualitätsgesichert an den Kunden übermittelt.
clickworker bietet zudem eine Self-Service-Lösung über den Online-Marktplatz für Umfrageprojekte an. Diese praxiserprobten Dienstleistungen liefern zuverlässige und hochwertige Ergebnisse mit hohem Output, hervorragender Skalierbarkeit und erheblichen Kosteneinsparungen.
Seit Januar 2025 ist clickworker Teil von LXT, einem globalen Anbieter branchenführender KI-Datenlösungen. Gemeinsam verbinden wir die robusten Crowdsourcing-Fähigkeiten und die Technologieplattform von clickworker mit der Managed-Service-Expertise von LXT, um hochwertige KI-Trainingsdaten in großem Umfang zu liefern — für jede Sprache, Kultur und Modalität.
Die Möglichkeiten, unsere Plattform zu nutzen, sind im Grunde grenzenlos. Unser Ziel ist es, eine breite Palette von Crowdsourcing-Diensten anzubieten und dabei stets die Augen für neue Ideen offen zu halten. Wir entwickeln unsere Plattform stetig weiter, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die den Anforderungen des Marktes gerecht werden.
Die Zufriedenheit unserer Kunden sichert den Erfolg unseres Unternehmens. Wir setzen alles daran, eine reibungslose Projektabwicklung und qualitativ hochwertige Ergebnisse zu garantieren, die den Zielen unserer Kunden gerecht werden. Professionelles Know-how und mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung machen uns zu einem zuverlässigen Ansprechpartner.
Bei clickworker wird die Kreativität und der Zusammenhalt gefördert, so dass wir nicht nur große Pläne haben, sondern auch unsere Ideen ohne größere Hürden umsetzen können. Wir arbeiten in einem hochmotivierten Team, das sich für die Ziele unserer Crowdsourcing-Plattform einsetzt und in dem jeder seine persönliche Fachexpertise mit einbringt.
Als international tätiges Unternehmen mit einer Community von mehr als 6 Mio. Menschen sind wir davon überzeugt, dass wir einen Einfluss und damit eine Verantwortung für die Gesellschaft haben. Aus diesem Grund setzen wir unsere Crowd für soziale Projekte ein, z. B. für die Identifikation und das Vorgehen gegen rechtsextreme Websites.
Nachhaltigkeit bei clickworker
Wir bei clickworker wissen, wie wichtig es ist, nachhaltig zu handeln. Als Unternehmen und als Teil der Gemeinschaft, der wir dienen, übernehmen wir Verantwortung für die Umwelt. Unser Fokus liegt hierbei auf der Optimierung all unserer Geschäftsprozesse und dem Handeln unserer Mitarbeiter im Hinblick auf Nachhaltigkeit. Dies tun wir, indem wir unseren CO2 Footprint in einem ersten Schritt messen, erfassen und dann entsprechende Maßnahmen vornehmen, um die Werte zu senken. Unser Ziel ist es, emissionsneutral zu werden und damit im Rahmen unserer Möglichkeiten alles zu tun, um kommenden Generationen ein lebenswertes Umfeld zu hinterlassen.
Hinter den Leistungen von clickworker steht ein engagiertes Team mit langjährigen Erfahrungen in den Bereichen Prozessoptimierung, individuelle Projektlösung, Qualitätssicherung und IT. Gerne kümmern wir uns um all Ihre Anliegen und Fragen.
Finden Sie hier Ihre direkten Ansprechpartner:
Managing Director
Director Sales
Your contact for the rest of the World
Customer Support Marketplace
Head of Community Management
Director Marketing EU
Head of Solutions
2005
Gründung des Unternehmens unter der Firma humangrid GmbH
2009
Onlinestellung des Self-Service Marktplatzes
2010
Einführung des internationalen Domain-Namens
2011
Clickworkeranzahl steigt auf 150.000
2013
Umfirmierung von humangrid GmbH auf clickworker GmbH,
Clickworkeranzahl
steigt auf 500.000
2017
Clickworkeranzahl steigt auf 1 Mio.,
Entwicklung der Clickworker-App
für iOS
2018
Entwicklung der Clickworker-App für Android
2020
Clickworkeranzahl steigt auf 2 Mio.
2022
ISO 27001 Zertifizierung
Clickworkeranzahl steigt auf 4 Mio.
2024
Start des neuen Services KI-Lektorat
Clickworkeranzahl steigt auf 6 Mio.
2025
LXT übernimmt clickworker
Die Geschäfte der clickworker GmbH laufen über die neue Firma clickworker Germany GmbH
Für unser “Information Security Management System” (ISMS) sind wir nach ISO 27001 zertifiziert worden. Unser ISMS ist ein Rahmenwerk von Richtlinien und Verfahren, das alle rechtlichen, physischen und technischen Kontrollen umfasst, die an unseren Prozessen zum Management von Informationsrisiken beteiligt sind.
Mit unseren zertifizierten Sicherheitsstandards gewährleisten wir das höchstmögliche Maß an Daten- und IT-Sicherheit für unsere Kunden und uns selbst.
Mehr Informationen zur ISO ZertifizierungDie Power von Crowdsourcing hat uns zum Disruptor Award der BSH Startup Kitchen verholfen. In Zusammenarbeit mit Laundry Care Development haben die Clickworker erfolgreich relevante Waschmittelinformationen für die i-DOS-Datenbank gesammelt.
Die Clickworker haben einen wesentlichen Teil der Informationen für die Entwicklung eines automatischen Dosierprogramms geliefert, das helfen wird, Waschmaschinen umweltfreundlich zu nutzen.
Lesen Sie mehr über unsere Auszeichnung bei der BSH Startup Kitchen.Zu unserem neu eingeführten Staubsaugermodell wollten wir möglichst schnell Stimmungen und Meinungen des Marktes einfangen, um mögliche Unzufriedenheit mit dem Kernprodukt wie auch den Zusatzleistungen in Erfahrung zu bringen. Die Clickworker haben da wirklich tolle Arbeit geleistet und alle uns zur Verfügung stehenden Online-Feedbacks sehr schnell und nach unseren Vorgaben ausgewertet. Dank der Analysedaten konnten wir schnell handeln und unser Produkt mit geringem Aufwand Bedürfnissen der Konsumenten weiter anpassen.